Auch in der Stadt Köthen gibt es rechte Gruppen

14. September 2018, 17:00 Uhr

Es hat einen Trauer-Marsch gegeben.
Am Wochenende in der Stadt Köthen.
Ein deutscher Mann ist getötet worden.
Er hatte Streit mit 2 Männern aus dem Land Afghanistan.
Zu dem Trauer-Marsch hatten rechte Gruppen aufgerufen.
Und es kamen 2 Tausend 5 Hundert Menschen.
Davon sollen ungefähr 5 Hundert Rechts-Extreme gewesen sein.

Es gibt mehr Angriffe auf Migranten

Torsten Hahnel arbeitet beim Verein Miteinander.
Dort ist er Fach-Mann für Rechts-Extremismus.
Er hat dazu gesagt:
Wir haben in Köthen eine rechts-extreme Gruppe.
Und es hat mehrere Angriffe auf Migranten gegeben.
Denn in Köthen gibt es viele Studenten aus dem Ausland.

Schon vor 20 Jahren gab es in Köthen Neonazis.
Und die haben auch ihre Veranstaltungen gegen Migranten gemacht.
Die Gruppen kennen sich alle untereinander.
Sie telefonieren.
Und unterhalten sich im Internet.

In der Region von Dessau und Köthen.
Da gibt es 50 Rechts-Extreme.
Diese Menschen sind mobil.
Sie fahren überall hin.
Wenn sie gegen die Migranten protestieren.
Und manche gehören zur Partei NPD.

Der Verfasssungs-Schutz be-obachtet die Rechts-Extremen

Der Verfassungs-Schutz im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
be-obachtet die Rechts-Extremen von der Stadt Köthen.
Er hat einen Bericht darüber geschrieben.
Zum Beispiel:
Wie viele Veranstaltungen die Rechts-Extremen gemacht haben.
Und er be-obachtet den NPD-Kreis-Verband der Region Anhalt Bitterfeld.
Dazu gehört auch die Stadt Köthen.

Jochen Hollmann arbeitet beim Verfassungs-Schutz.
Er will aber nicht sagen:
Wie viele Rechts-Extreme der Verfassungs-Schutz be-obachtet.
Er hat nur gesagt:
In der Region um Köthen gibt es nicht so viele Rechts-Extreme.
In Sachsen Anhalt sind es ungefähr 1 Tausend 300 Rechts-Extreme.

Marco Steckel arbeitet in der Beratungs-Stelle für Opfer
von rechts-extremen Straftaten.
Er hat dazu gesagt:
Im Jahr 2017 hat es in Köthen 6 rechts-extreme Straftaten gegeben.
Im Jahr 2016 waren es 7 rechts-extreme Straftaten.
Das bedeutet:
In Köthen gibt es rechts-extreme Straftaten.
Aber so viele gibt es auch in anderen Teilen von Sachsen-Anhalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 12. September 2018 | 05:00 Uhr