Viele Menschen haben beim Rennsteig-Lauf mit-gemacht

20. Mai 2019, 11:36 Uhr

Am Sonntag war der Rennsteig-Lauf.
Das ist ein Super-Marathon.
Er geht von der Stadt Eisenach zu der Stadt Schmiedefeld.
Schmiedefeld liegt am Rennsteig.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.

Der Super-Marathon ist 74 Kilometer lang.
Er geht durch:
    • Städte,
    • Dörfer,
    • Gebirge
    • und Wald.

Steffen Justus hat den Rennsteig-Lauf gewonnen.
Obwohl es ihm eine Zeit lang beim Laufen nicht gut ging.
Er brauchte für die 74 Kilometer 5 Stunden und 12 Minuten.
Am Ziel musste er sich erst mal erholen.
Denn der Rennsteig-Lauf ist sehr anstrengend.
Aber er war sehr glücklich darüber:
Dass er gewonnen hatte.
Steffen Justus kommt aus der Stadt Jena.

Bei den Frauen hat Juliane Totzke gewonnen.
Sie ist schon im letzten Jahr ganz vorne mit-gelaufen.
Doch dann war sie einen falschen Weg gelaufen.
Das sollte in diesem Jahr nicht passieren.
Deshalb ist ganz vorne ein Radfahrer mit-gefahren.
Damit alle Läufer auf dem richtigen Weg bleiben.
Dafür hat sich Juliane Totzke bei der Renn-Leitung bedankt.

Beim Rennsteig-Lauf gab es auch einen normalen Marathon.
Er ist nicht so lang wie der Rennsteig-Lauf.
Den Marathon von den Männern hat Sebastian Nitsche gewonnen.
Bei den Frauen hat Jana Baum gewonnen.

Die Marathon-Läufe sind sehr anstrengend.
Und manchmal verletzten sich die Menschen dabei.
Deshalb waren auch Sanitäter dort.
Sie haben gesagt:
Es war ein normaler Lauf.
Einige Menschen mussten ins Krankenhaus.
Sie hatten Kreislauf-Probleme.
    • Den Läufern war schwindelig.
    • Und ihnen war übel.
Andere Läufer waren gestürzt.
Sie mussten verbunden werden.
Aber sonst ist nichts Schlimmes passiert.

In diesem Jahr haben beim Rennsteig-Lauf
viel mehr Menschen mit-gemacht.
Im Jahr 2018 waren es schon über 18 Tausend.
In diesem Jahr waren es noch 2 Tausend 500 Menschen mehr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen I 20.05. 2019 I Nachrichten Süd-Thüringen um 10:30 Uhr