Rollstuhl-Fahrer prüfen: Wie barriere-frei ist die Stadt Merseburg?

06. Juli 2018, 17:00 Uhr

Wheelmap.org ist eine Internet-Seite für Rollstuhl-Fahrer.
Auf einer Landkarte können sie Informationen bekommen:
Welche barriere-freien Orte es in einer Stadt gibt.
Zum Beispiel:
    • Barriere-freie Sparkassen,
    • Geschäfte
    • oder Gaststätten.
Diese Internet-Seite gibt es schon seit einigen Jahren.

Jetzt gibt es auch eine Wheelmap-App.

Diese App können sich Rollstuhl-Fahrer auf ihr Handy runter-laden.
Damit sie immer sehen können:
    • In welche Gaststätte sie reinkommen.
    • Wo sie einkaufen können.
    • Oder welcher Arzt barriere-freie Räume hat.

Auf der Wheelmap-App werden die Informationen
in verschiedenen Farben gezeigt.
    • Grün bedeutet:
       Für Rollstuhl-Fahrer gibt es dort keine Hindernisse.
    • Gelb bedeutet:
       Es gibt dort leichte Hindernisse.
    • Rot bedeutet:
      Dort können Rollstuhl-Fahrer nicht dabei sein.

Viele Orte sind in der Wheelmapp-App schon zu finden.
Aber viele sind noch grau.
Das bedeutet:
Über diese Orte gibt es noch keine Informationen.

Das wollte die Stadt Merseburg jetzt ändern.
Deshalb haben 18 Menschen in Merseburg geprüft:
Wie barriere-frei ihre Stadt ist.
Mit dabei waren 7 Rollstuhl-Fahrer.

Rollstuhl-Fahrer und Fußgänger prüfen die Barriere-Freiheit
André Wähnelt ist Sozial-Dezernent.
Er hat dem MDR gesagt:
Diese Aktion ist neu in Merseburg.
Aber Rollstuhl-Fahrer haben uns gesagt:
Wir brauchen so etwas für Merseburg.
Damit andere Rollstuhl-Fahrer sehen können:
Wie barriere-frei unsere Stadt ist.
Diese Aktion wollen wir jetzt im ganzen Saale-Kreis machen.

Die Stadt-Bücherei ist besonders gut
Anne Gerwinat und Annett Melzer benutzen einen Rollstuhl.
Sie sind durch Merseburg gefahren.
Am besten hat ihnen die Stadt-Bücherei gefallen.
Sie hat ein Grün bekommen.

Anne Gerwinat sagt dazu:
Die Stadt-Bücherei ist für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei.
Dort gibt es einen Neben-Eingang mit einer Klingel.
In dem Gebäude ist ein Fahrstuhl.
Und es gibt eine Toilette für Behinderte.

Aber nicht alle Orte in Merseburg sind barriere-frei.
Das Kopfstein-Pflaster ist ein großes Problem für Rollstuhl-Fahrer.
Und es gibt zu wenige barriere-freie Gaststätten.
Auch bei manchen Ämtern muss noch mehr gemacht werden.

Viele Städte haben in den letzten Jahren
schon etwas für Barriere-Freiheit getan.
Aber es gibt noch viel zu tun.

Damit Menschen mit Behinderung überall dabei sein können.
Und damit sie überall mit-machen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 26. Juni 2018 | 19:00 Uhr