In der Stadt Aue gibt es einen neuen Fußball-Verein

08. März 2019, 16:55 Uhr

Holger Hasse war ein Fußball-Spieler.
Er hat schon bei vielen Vereinen gespielt.
Er hat als Amateur gespielt.
Aber er hat auch als Profi gespielt.
Zuletzt war er beim Fußball-Verein Holstein Kiel.
Dort hat er im Jahr 2010 aufgehört.

Holger Hasse kommt aus dem Erzgebirge.
Er wollte nicht in Kiel bleiben.
Und er ist zurück-gekommen ins Erzgebirge.
Jetzt arbeitet er in der Gastronomie.

Holger Hasse hat dem MDR gesagt:
Die Idee hatte ich schon lange:
Den Verein BSG Wismut zu gründen.
Wir haben den Verein am 4. März gegründet.
Denn vor 73 Jahren wurde hier schon einmal
der Fußball-Verein BSG Wismut gegründet.
Jetzt habe ich andere Menschen gefunden.
Sie haben mit-gemacht.

Ich wollte den neuen Fußball-Verein im Erzgebirge gründen.
Denn hier ist meine Heimat.
Wir wollen wieder die jungen Menschen für Fußball begeistern.
Sie sollen hier bei uns anfangen mit Fußball-Spielen.

Im Sommer vom Jahr 2019 soll es die erste Mannschaft geben.
Wir spielen dann in der 2. Kreis-Liga.
Das ist ein Anfang.
Wir wollen dann besser werden.
Und in einigen Jahren können wir vielleicht
in einer anderen Liga spielen.

Im Erzgebirge gibt es schon den FC Erzgebirge Aue.
Der Fußball-Verein spielt in der 2. Bundes-Liga.
Da wollen wir vielleicht auch mal spielen.
Vielleicht schaffen wir das.
Aber das wird noch einige Zeit dauern.

Holger Hasse hat weiter gesagt:
Ich sehe die Spiele vom FC Erzgebirge Aue sehr gern.
Ich bin oft im Stadion.
Wie gut wir mit unserem neuen Verein werden:
Das werden wir sehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | MDR Aktuell | 05. März 2019 | 19:40 Uhr