In Sachsen-Anhalt gibt es nicht noch mehr Corona-Regeln

30. September 2020, 12:33 Uhr

Die Minister-Präsidenten haben sich am Dienstag
mit der Bundes-Kanzlerin Angela Merkel getroffen.
Sie haben darüber gesprochen:
Ob es wieder mehr Corona-Regeln geben soll.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident
von dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Reiner Haseloff hat nach dem Treffen gesagt:
In Sachsen-Anhalt gibt es nicht noch mehr Corona-Regeln.

In manchen Bundes-Ländern
müssen die Menschen Zettel mit ihren Kontakt-Daten ausfüllen.
Zum Beispiel:
Wenn sie in einem Restaurant essen.
Durch die Zettel können die Menschen gewarnt werden:
Wenn ein anderer Mensch in dem Restaurant das Corona-Virus hatte.

In einigen Bundes-Ländern
müssen die Menschen jetzt eine Geld-Strafe bezahlen:
Wenn sie falsche Kontakt-Daten auf-schreiben.
In Sachsen-Anhalt gibt es die Zettel nicht.
Deshalb müssen die Menschen dort auch keine Geld-Strafe bezahlen.

Reiner Haselhoff hat gesagt:
Die Menschen sollen die Corona-Regeln be-achten.
Und bald sind Herbst-Ferien.
Es wäre gut:
Wenn die Menschen in den Ferien nicht weg-fahren.
Sondern wenn sie zu Hause in Sachsen-Anhalt bleiben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell Das Nachrichtenradio 25.9.2020 13.30 Uhr