Ein ICE passiert eine Baustelle vor dem Hauptbahnhof Leipzig.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Sachsen Auf einer Bahn-Strecke in Sachsen können die Züge nicht fahren

29. August 2022, 10:51 Uhr

Die Gemeinde Nünchritz ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort wird jetzt eine neue Brücke gebaut.
Deshalb können manche Züge nicht fahren.
Das ist so auf der Bahn-Strecke zwischen den Städten:
    • Leipzig
    • und Dresden.
Und es ist in dieser Zeit:
Zwischen dem 29. August um 22:00 Uhr
und dem 8. September um 4:00 Uhr.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 29.08.2022 14:14Uhr 02:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2116494.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Deutsche Bahn hat gesagt:
Auf der Bahn-Strecke kann jetzt kein ICE fahren.
Und diese Züge fahren wo anders lang:
    • IC-Züge
    • und Regional-Züge.
Die Züge fahren dann länger.

So fahren die IC-Züge

Die IC-Züge fahren einen anderen Weg
zwischen den Städten:
    • Riesa
    • und Dresden.
In Dresden fahren die IC-Züge 30 Minuten früher los.
Und die IC-Züge aus Leipzig
kommen in Dresden 15 Minuten später an.

So fahren die Regional-Züge

Die Regional-Züge mit der Nummer RE50
fahren zwischen:
    • Riesa
    • und dem Haupt-Bahnhof von Dresden.
Aber sie fahren einen anderen Weg.
Und sie halten nur an diesen Halte-Stellen an:
    • Dresden-Neustadt
    • und Dresden-Mitte.

Es gibt einen Ersatz-Verkehr

Als Ersatz-Verkehr fahren Busse.
Sie fahren zwischen den Halte-Stellen:
    • Riesa
    • und Großenhain Cottbuser Bahnhof.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | NACHRICHTEN | 22. August 2022 | 10:00 Uhr