Wegen der Vogel-Grippe wurden in Sachsen viele Gänse getötet

29. Dezember 2020, 12:12 Uhr

Im Land-Kreis Leipzig gibt es
einen großen Zucht-Betrieb für Gänse.
Der Zucht-Betrieb ist bei dem Ort Mutzschen.
In dem Zucht-Betrieb hatten ein paar Gänse die Vogel-Grippe.

Die Vogel-Grippe ist eine Krankheit.
Nur Vögel können sie bekommen.
Aber die Vögel können sich sehr leicht
mit der Vogel-Grippe anstecken.
Deshalb mussten jetzt alle Gänse in dem Zucht-Betrieb getötet werden:
Damit nicht noch mehr Vögel in anderen Betrieben angesteckt werden.
Und der Zucht-Betrieb wurde besonders sauber gemacht.

Lorenz Eskildsen ist der Chef vom Zucht-Betrieb.
Er sagt:
In den letzten Wochen sind viele Gänse
als Weihnachts-Braten verkauft worden.
Diese Gänse waren alle gesund.
Sie hatten nicht die Vogel-Grippe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 28.12.2020 | ab 17:00 Uhr in den Nachrichten