In Sachsen gibt es mehr Risiko-Gebiete für die Krankheit FSME

21. Februar 2020, 12:14 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es die gefährliche Krankheit: FSME.
Diese Krankheit können Menschen manchmal bekommen:
Wenn sie von Zecken gebissen werden.
Denn viele Zecken haben FSME.

Es gibt einige Gebiete in Deutschland:
Wo besonders viele Zecken FSME haben.
Das sind zum Beispiel viele Land-Kreise in Sachsen.
Diese Gebiete heißen: Risiko-Gebiete.

In der Stadt Berlin gibt es ein besonderes Forschungs-Institut.
Es heißt: Robert-Koch-Institut.
Dort arbeiten viele Forscher.
Sie haben gesagt:
Es gibt jetzt noch mehr Risiko-Gebiete in Sachsen.
Das sind:
    • Die Stadt Dresden
    • und der Land-Kreis Meißen.
Dort können die Menschen jetzt auch sehr leicht FSME bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 20.02.2020 | 18:30 Uhr