Der Barleber See in Sachsen-Anhalt wurde restauriert

14. Oktober 2019, 11:27 Uhr

In diesem Jahr war es wieder überall sehr warm.
Und es hat sehr wenig geregnet.
Deshalb hat es in vielen Gewässern Blau-Algen gegeben.
Auch im Barleber See waren viele Blau-Algen.

Der Barleber See liegt in der Stadt Magdeburg.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Im Barleber See durften die Menschen nicht mehr baden.
Weil im Wasser zu viele Blau-Algen waren.
Denn Blau-Algen können giftig sein.
Sie sehen im Wasser aus wie grüner Schleim.

Wegen den Blau-Algen musste der See restauriert werden.
Das hat 3 Monate gedauert.
Ein Boot hat ein Mittel gegen Blau-Algen in den See gekippt.
Das geht nur sehr langsam.
Denn kein Teil vom See darf vergessen werden.
Sonst kommen die Blau-Algen sofort wieder.

Aber jetzt können die Menschen wieder im See baden.
Am Montag sollen die bekannten Langstrecken-Schwimmer:
    • Finnia Wunram
    • und Florian Wellbrock
im Barleber-See schwimmen gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr