In Mittel-Deutschland hat es einen großen Betrug gegeben

26. Februar 2020, 12:14 Uhr

Viele Menschen in Mittel-Deutschland
bekommen Hartz 4.
Zum Beispiel:
    • Weil sie keine Arbeit haben
    • oder weil sie zu wenig Geld für ihre Arbeit bekommen.

Aber einige Reporter vom MDR haben jetzt heraus-gefunden:
Einige von diesen Menschen sind Betrüger.
Denn sie haben doch genug Geld für ihre Arbeit bekommen.
Das bedeutet:
Sie brauchen kein Hartz 4.
Aber sie haben trotzdem Hartz 4 bekommen.
Das ist ein Betrug.

So haben die Reporter vom MDR den Betrug heraus-gefunden:
Sie haben sehr lange nach-geforscht.
Dafür haben sie viele Unterlagen gelesen.
Und sie haben mit vielen verschiedenen Menschen gesprochen.
Zum Beispiel:
    • Mit Ermittlern,
    • mit Politikern
    •
und mit Fach-Leuten aus der Arbeits-Agentur.

Die Betrüger kommen aus verschiedenen Ländern.
Zum Beispiel:
    • Aus Deutschland,
    • aus den arabischen Ländern
    • oder aus Ost-Europa.
Und sie haben verschiedene Berufe.
Einige von ihnen arbeiten zum Beispiel:
    • In Döner-Imbiss-Buden
    • oder im Auto-Handel.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | Exakt - Die Story | 26. Februar 2020 | 20:45 Uhr