Viele Mitarbeiter von den Ameos-Kliniken in Sachsen-Anhalt streiken

27. Januar 2020, 11:28 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es mehrere Ameos-Kliniken.
Dort werden kranke Menschen behandelt.
Jetzt streiken viele Mitarbeiter von den Ameos-Kliniken.
Zum Beispiel:
    • Ärzte
    • und Pfleger.
Sie wollen:
Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Und dass die Arbeits-Bedingungen besser werden.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Es muss mehr Pfleger in den Ameos-Kliniken geben.
    • Die Pfleger müssen mehr Zeit für die kranken Menschen haben.
    • Die Ärzte müssen nicht mehr so viele Stunden im Monat arbeiten.

In der Stadt Aschersleben machen 70 Mitarbeiter bei dem Streik mit.
Die Gewerkschaft Verdi sagt dazu:
Die Mitarbeiter werden vielleicht 15 Wochen streiken.
Damit die Arbeits- Bedingungen in den Ameos-Kliniken besser werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27.01. 2020 I ab 5:00 Uhr