In der Stadt Themar soll es wieder eine Rechtsrock-Veranstaltung geben

06. März 2020, 13:59 Uhr

In der Stadt Themar
hat es schon viele Rechtsrock-Veranstaltungen gegeben.
Jetzt soll es im Monat März wieder
eine Rechtsrock-Veranstaltung geben.
Diese Musik-Veranstaltung soll im Schützen-Haus sein.
Das Schützen-Haus gehört der Gemeinde.

Viele Menschen finden es nicht gut:
Dass die Musik-Veranstaltung
im Schützen-Haus gemacht werden soll.
Und viele Politiker kritisieren die Stadt Themar dafür:
Dass die Musik-Veranstaltung dort gemacht werden darf.

Madeleine Henfling ist eine Politikerin von der Partei: Die Grünen.
Sie arbeitet im Landtag vom Bundes-Land Thüringen.
Sie hat gesagt:
Ich verstehe nicht:
Dass rechts-extreme Menschen in Themar Räume mieten dürfen.
Damit sie dort eine Rechtsrock-Veranstaltung machen können.'
Die Stadt Themar hat gesagt:
Dass sie sich gegen rechts-extreme Menschen stark machen will.
Aber das glaubt doch kein Mensch.
Wenn die Stadt Themar Räume an rechts-extreme Menschen vermietet.
Und dort eine Rechtsrock-Veranstaltung gemacht werden soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Nachrichten Süd-Thüringen um 09:00 Uhr