Die Chefs von den Ski-Liften in Thüringen bekommen zu wenig Geld

02. Dezember 2020, 12:22 Uhr

Wegen der Corona-Krise müssen viele Chefs ihren Betrieb
bis zum 20. Dezember zumachen.
Das bedeutet:
Die Menschen können diese Sachen nicht mehr besuchen.
Zum Beispiel:
    • Die Ski-Lifte,
    • die Eis-Hallen
    • und die Ski-Gebiete.
Das bedeutet:
Die Chefs haben keine Einnahmen mehr.

Der Bund hat den Chefs von den Betrieben Hilfs-Gelder gegeben:
Weil die Chefs keine Einnahmen mehr hatten.

Im Bundes-Land Thüringen gibt es einige Ski-Lifte.
Der Regional-Verbund Thüringer Wald
hat jetzt mit den Chefs von den Ski-Liften geredet.
Und die Chefs von den Ski-Liften haben gesagt:
Sie bekommen zu wenig Hilfs-Gelder vom Bund.

Die Hilfs-Gelder vom Bund sind so viel
wie die Einnahmen vom letzten Jahr.
Aber im letzten Jahr hatten die Chefs nur wenige Einnahmen.
Deshalb bekommen sie jetzt nur wenige Hilfs-Gelder.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | 02.12.2020 | 19:00 Uhr