In Thüringen werden im Wald viele Informations-Tafeln auf-gestellt

03. November 2020, 12:42 Uhr

In Thüringen arbeiten viele Menschen in einem großen Wald.
Sie arbeiten alle für Thüringen-Forst.
Und Thüringen-Forst will im ganzen Wald
viele Informations-Tafeln auf-stellen.
Die Informations-Tafeln sollen dort stehen:
Wo der Wald schon beschädigt ist.
Zum Beispiel:
    • Durch Borkenkäfer
    • oder durch einen Sturm
      sind schon viele Bäume kaputt gegangen.

Auf den Informations-Tafeln können die Besucher lesen:
Wie sie sich im Wald richtig verhalten müssen.

Der Vorstand von Thüringen-Forst ist Volker Gebhardt.
Er hat gesagt:
Was auf den Informations-Tafeln steht.
Zum Beispiel:
    • Das tote Holz im Wald ist sehr wichtig.
       Denn im toten Holz leben viele Tiere und Pflanzen.
    • Und der Wald wird auch nicht immer so kaputt sein.
       Weil die Bäume im Wald bald wieder gesund werden können.

Thüringen-Forst hat schon im letzten Jahr
Informations-Tafeln auf-gestellt.
Da ist auf-geschrieben:
Welche Gefahren es im Wald geben kann.
Zum Beispiel:
Dass manchmal Bäume wegen einem Sturm um-fallen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN JOURNAL | 03. November 2020 | 19:00 Uhr