In Sachsen-Anhalt gibt es einen Untersuchungs-Ausschuss zum Terror-Anschlag
Hauptinhalt
02. Dezember 2019, 11:15 Uhr
In der Stadt Halle gab es am 9. Oktober einen Terror-Anschlag.
Ein Rechts-Extremist hat den Terror-Anschlag gemacht.
Er ist an diesem Tag zu der Synagoge in Halle gegangen:
Um dort viele jüdische Menschen zu töten.
Aber die Menschen in der Synagoge haben die Tür zu-gemacht.
Sodass der Mann nicht hinein-kommen konnte.
Dann hat er an-gefangen:
Menschen auf der Straße zu töten.
Am Ende hat die Polizei ihn verhaftet.
In Magdeburg ist der Landtag vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ab heute einen neuen Untersuchungs-Ausschuss.
Die Partei AfD hat das gefordert.
Der Untersuchungs-Ausschuss soll zum Beispiel heraus-finden:
• Was die Polizei am 9. Oktober gemacht hat:
Um den Terror-Anschlag zu verhindern.
• Und was die Polizei in Zukunft tun soll:
Um die Menschen besser zu schützen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL I 2. Dezember 2019 I Meldungen um 10:00 Uhr