In Sachsen hat es ein Unwetter gegeben

19. August 2019, 13:01 Uhr

Am Sonntag-Abend hat es im Bundes-Land Sachsen
ein Unwetter gegeben.
Viele Bäume sind umgefallen.
Und viele Äste sind auf die Straße geflogen.
Menschen sind aber nicht verletzt worden.

Bei der Stadt Meißen
mussten alle Fahrgäste aus der Regional-Bahn aussteigen

Bei der Gemeinde Niederau waren:
    • Kleine Bäume
    • und Äste
auf die Oberleitung von der Bahn gefallen.
Deshalb konnte die Regional-Bahn nicht mehr weiter-fahren.

Alle Fahrgäste mussten dann aus der Regional-Bahn aussteigen.
Dabei haben 50 Feuerwehr-Leute geholfen.
Sie haben die Fahrgäste auf eine Brücke in der Nähe gebracht.

In der Stadt Dresden sind mehrere Bäume umgefallen

Die Feuerwehr musste zu den Einsätzen:
    • Motor-Sägen
    • und Besen mitbringen.
Mit den Motor-Sägen haben sie die Bäume zersägt.
Die Feuerwehr hat gesagt:
Dass aber keine Menschen verletzt wurden.

Auch in der Gemeinde:
    • Ottendorf-Okrilla
und in den Städten:
    • Königsbrück
    • und Elstra
sind viele Bäume umgefallen.
Und es sind viele Äste auf die Straßen gefallen.
Deshalb hat die Polizei einige Straßen für kurze Zeit gesperrt.

Später hat die Polizei dem MDR gesagt:
Die Schäden von dem Unwetter waren nicht so groß.
Mehrere Bäume sind umgefallen.
Aber mehr ist nicht passiert.

In Großpösna musste ein Musik-Festival unterbrochen werden

Großpösna ist eine Gemeinde bei der Stadt Leipzig.
Dort war am Wochenende ein großes Musik-Festival.
30 Tausend Menschen waren dort.

Um 21:15 Uhr musste das Musik-Festival unterbrochen werden.
Das bedeutet: Die Musiker haben aufgehört Musik zu machen.
Denn die Polizei hat gesagt:
Dass die Festival-Besucher sich in ihre Autos setzen sollen.
Weil es sehr stark:
    • Geregnet
    • und gestürmt hat.

    • Und die Polizei
    • und das Rote Kreuz
haben den Festival-Besuchern gesagt:
Dass sie ihre Zelte richtig fest-machen sollen.
Und dass sie auf-einander aufpassen sollen.
Damit keinem Festival-Besucher etwas passiert.

Nach 45 Minuten war das Unwetter vorbei.
Und die Festival-Besucher konnten weiter feiern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 19.08.2019 | ab 06:30 Uhr