Eine Firma aus Finnland baut bei der Stadt Leuna ein neues Bio-Werk

31. Januar 2020, 15:04 Uhr

Die Firma UMP kommt aus dem Land Finnland.
Sie macht viele Bio-Sachen.
Zum Beispiel:
    • Besonderes Holz für Häuser,
    • Bio-Benzin für Autos
    • und besondere Pappe für Lebensmittel.
       Zum Beispiel: Für die Kartons für Tee.

Jetzt will die Firma UMP ein Bio-Werk bei der Stadt Leuna bauen.
Dafür will die Firma sehr viel Geld ausgeben.
Für die Stadt Leuna bedeutet das:
Dass es viele neue Arbeits-Plätze gibt.
In dem Bio-Werk sollen verschiedene Bio-Sachen gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • Für Kosmetik
    • und Wasch-Mittel.

Armin Willingmann ist der Wirtschafts-Minister
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Das neue Bio-Werk ist sehr gut für Sachsen-Anhalt.
Denn jetzt werden in unserem Bundes-Land
immer mehr Sachen für eine gute Zukunft gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 30. Januar 2020 | 17:00 Uhr