Viele Wälder im Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind kaputt

02. November 2018, 16:55 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es viel Wald.
Ein Teil von den Wäldern
gehört dem Landes-Forstbetrieb Sachsen-Anhalt.
Und der andere Teil gehört verschiedenen Menschen
aus Sachsen-Anhalt.
Oft wird Holz aus den Wäldern verkauft.
Dafür bekommt der Landes-Forstbetrieb viel Geld.
Damit er weiter arbeiten kann.

Bei den letzten Stürmen sind viele Bäume in den Wäldern umgefallen.
Und von der langen Hitze in diesem Sommer
sind die Bäume sehr trocken geworden.
Deshalb haben Schädlinge viele Bäume kaputt-gemacht.

Schädlinge sind zum Beispiel: Borkenkäfer.
Sie bohren sich in die Rinde von einem Baum.
Und legen dort ihre Eier ab.
Aus den Eiern schlüpfen viele neue kleine Borkenkäfer.
Dann müssen die Bäume abgesägt werden
Damit nicht noch mehr Bäume kaputt gehen.

Das macht zum Beispiel der Landes-Forstbetrieb
von Sachsen-Anhalt.
Aus dem Holz von den Bäumen werden viele Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
    • Möbel für die Wohnung,
    • Kinder-Spielzeug
    • oder Kochlöffel.

Weil viele Bäume abgesägt werden mussten:
Gibt es jetzt sehr viel Holz.
Und der Landes-Forstbetrieb bekommt nur sehr wenig Geld:
Wenn er das Holz verkauft.
Deshalb hat er jetzt große Probleme.
Denn es fehlt sehr viel Geld:
Damit er seine Arbeit gut machen kann.

Das Holz wird in Nasslagern aufbewahrt

Der Landes-Forstbetrieb hat viel Holz in Nasslager gebracht.
Damit er das Holz nicht für so wenig Geld verkaufen muss.
Da wird das Holz aufbewahrt.
Bis es wieder mehr Geld für Holz gibt.

Das Finanz-Ministerium will dem Landes-Forstbetrieb
vielleicht helfen

Eine Sprecherin vom Umwelt-Ministerium hat gesagt:
Es wird nach Hilfe für den Landes-Forstbetrieb gesucht.
Vielleicht kann das Finanz-Ministerium Geld geben.

Bernd Dost arbeitet beim Landes-Forstbetrieb.
Er hat gesagt:
Der Landes-Forstbetrieb darf sich kein Geld leihen.
Zum Beispiel: Bei der Bank.
Wenn Geld fehlt:
Dann muss das Bundes-Land helfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 29.10.2018 | 19:00 Uhr