Bundes-Amt für Justiz

Zeichnung: Ein Buch steht waagerecht, auf dem Buchdeckel steht ein Paragraphenzeichen.
Bildrechte: Reinhild Kassing

Das ist ein großes Amt.
In dem Amt arbeiten viele Fach-Leute:
Die sich mit Gesetzen aus-kennen.
Gesetze sind Regeln.
Diese Regeln müssen alle be-achten.

Die Aufgaben vom Bundes-Amt für Justiz sind zum Beispiel:
    • Die Führungs-Zeugnisse für die Meschen schreiben.
       In dem Führungs-Zeugnis steht:
       Ob ein Mensch schon mal von einem Gericht
      bestraft worden ist.
    • Oder sich darum kümmern:
      Dass Hass-Texte im Internet schnell gelöscht werden.