Erdrutsch

17. Mai 2023, 12:07 Uhr

Ein Erdrutsch passiert zum Beispiel:
Wenn es sehr stark regnet.
Und wenn es vorher sehr lange Zeit trocken war.
Dann kann das Regen-Wasser nicht tief
in die Erde einsickern.
Es wird nur die obere Erdschicht nass.
An Hängen und in den Bergen
werden die Erdschichten dann sehr schwer.
Sie können ab-brechen.
Dann rutscht die nasse Erde den Berg runter.
Zum Beispiel:
    - In einen Ort
    - oder in eine Stadt.

Aber ein Erdrutsch kann auch passieren:
Wenn der Boden nicht fest genug ist.
Zum Beispiel:
Weil viele Bäume kaputt gehen.
Denn die Wurzeln von den Bäumen
machen den Boden fester.