ablehnen / abgelehnt

Das bedeutet:

  • Etwas wird nicht erlaubt.
  • Etwas darf nicht gemacht werden.

Ein Beispiel:
Ein Mensch will Urlaub machen.
Dann muss er den Chef fragen.
Ob er Urlaub machen darf.
Wenn es zu viel Arbeit gibt.

Dann sagt der Chef nein.
Er hat den Urlaub abgelehnt.
Der Mensch darf den Urlaub nicht machen.

Oder das bedeutet:
Ein Mensch schreibt einen Antrag an ein Amt.
Das Amt entscheidet:
    • Ob der Antrag angenommen wird.
    • Oder ob der Antrag nicht angenommen wird.
Wenn der Antrag nicht angenommen wird:
Dann ist er abgelehnt.

Zuletzt aktualisiert: 20. August 2019, 13:08 Uhr