Biotop

17. Juli 2023, 13:41 Uhr

Das Wort kommt aus der griechischen Sprache.
Es bedeutet: Leben und Ort.
Ein Biotop ist:
    • Ein Lebens-Ort
    • oder ein Lebens-Raum.
Forscher sagen:
Ein Biotop ist ein Lebens-Raum
in dem die Sachen nicht selbst leben.
Dazu gehören:
    • Das Wasser,
    • die Temperatur von der Luft
       und dem Wasser,
    • der Regen
    • oder wie der Boden ist.
Das alles ist wichtig dafür:
    • Welche Tiere,
    • Pflanzen;
    • und Pilze
in einem Biotop leben können.
Beispiele für Biotope sind:
    • Seen und Flüsse,
    • feuchte Wiesen

    • oder der Wald.