Bundes-Forschungs-Minister oder Bundes-Forschungs-Ministerin

03. November 2023, 13:11 Uhr

Das ist ein Politiker.
Er ist der Chef vom Bundes-Forschungs-Ministerium.
Forschung bedeutet: Nach etwas suchen.
Und etwas heraus-finden.
Der Bundes-Forschungs-Minister kümmert sich 
zum Beispiel darum:
    • Dass die Forscher in Deutschland gut arbeiten können.
    • Dass Geld für die Arbeit von Forschern da ist.
    • Und dass viele neue Ideen Wirklichkeit werden.
Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Forscher findet eine neue Medizin 
für eine schlimme Krankheit.
Dann müssen viele Menschen dafür arbeiten:
Dass es die neue Medizin bald für alle Menschen gibt.
Damit kranke Menschen wieder gesund werden.