General-Bundes-Anwalt

Zeichnung von einem Mann mit einem Gesetzbuch in der Hand
Bildrechte: Reinhild Kassing

Das ist der höchste Staats-Anwalt in Deutschland.
Er ist der Anwalt vom Bund.
Der General-Bundes-Anwalt vertritt die Anklage.
Das bedeutet:
    • Er und seine Mitarbeiter
       sammeln alle Beweise für eine Straftat.
    • Sie sagen dem Richter:
       Was die Straftäter gemacht haben.
    • Und sie machen einen Vorschlag:
       Welche Strafe die Straftäter vielleicht bekommen sollen.