General-Staats-Anwaltschaft

Zeichnung von einem Mann mit einem Gesetzbuch in der Hand
Bildrechte: Reinhild Kassing

Sie ist die höchste Straf-Behörde
in einem Bundes-Land.
Da arbeiten Fach-Leute für Gesetze.
Die Staats-Anwaltschaft vertritt die Anklage.
Das bedeutet:
    • Sie sammeln alle Beweise für eine Straftat.
    • Sie sagen dem Richter:
       Was der Straftäter gemacht hat.
    • Und sie machen einen Vorschlag:
       Welche Strafe der Straftäter vielleicht bekommen soll.