Gymnasium

Das wird so aus-gesprochen: güm na si um
Die Mehrzahl von Gymnasium ist: Gymnasien.
Das wird so aus-gesprochen: güm na si jen
Es heißt also:
    • 1 Gymnasium,
    • 2 Gymnasien.

Unterricht
Bildrechte: Reinhild Kassing

Das ist eine besondere Schule.
Dort können die Schüler das Abitur machen.
Das ist eine Schul-Prüfung.
Damit können die Schüler an einer Universität lernen.
Dort können sie einen Beruf lernen.
Zum Beispiel:
    • Arzt,
    • Anwalt
    • oder Lehrer.