Liefer-Engpässe

Eine Firma braucht verschiedene Sachen:
Damit sie gut arbeiten kann.
Zum Beispiel:
    • Eine Auto-Firma braucht Auto-Teile:
       Damit sie Autos bauen kann.
    • Oder eine Bäckerei braucht Mehl:
       Damit dort Brot gebacken werden kann.
Die Sachen bekommen die Firmen von anderen Firmen.
Die Sachen werden zum Beispiel mit einem LKW gebracht.

Zeichnung von einer kleinen Fabrik. Daneben steht ein Lkw.
Bildrechte: Reinhild Kassing

Aber manchmal werden keine Sachen gebracht.
Dann können die Firmen nicht gut arbeiten.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Firmen haben Liefer-Engpässe.