Lockdown

Das ist ein Wort aus der englischen Sprache.
Es wird so aus-gesprochen: Lock daun.

Lockdown bedeutet: Es gibt bestimmte Regeln.
Zum Beispiel:
Damit nicht so viele Menschen
von dem Corona-Virus krank werden.

Die Regeln sind zum Beispiel:
    • Sport-Hallen müssen zu-machen,
    • Schwimm-Bäder müssen zu-machen,
    • Schulen müssen zu-machen
    • und die Menschen sollen zu Hause bleiben.

Aber die Menschen dürfen noch zu wichtigen Sachen gehen.
Zum Beispiel:
    • Zur Arbeit,
    • zum Arzt
    • oder zum Einkaufen im Super-Markt.