Radierung

In der Kunst bedeutet das:
Das Bild wird nicht gemalt,
es wird gedruckt.
Dafür wird eine besondere
Druck-Technik benutzt.
Sie ist schon viele Hundert Jahre alt.

Zuerst macht der Künstler eine Druck-Platte.
Dazu wird das Bild zum Beispiel
in eine Metall-Platte gekratzt.
Dann macht der Künstler
Farbe auf die Metall-Platte.
Dabei muss er genau darauf achten:
Dass die Farbe in alle Kratzer läuft.
Dann wird Papier auf die Metall-Platte gelegt.
Danach wird die Metall-Platte
mit einer besonderen Maschine auf das Papier gepresst.
Diese Maschine heißt Druck-Presse.
So wird das Bild auf das Papier gepresst.