Sozialismus / sozialistisch

Sozialismus ist eine besondere politische Idee.
Sozialisten wollen: Dass alle Menschen gleich sind.
Und sie wollen: Dass alle Menschen die gleichen Sachen haben.

Aber manchmal wollen sie auch:
    • Über ein Land
    • und die Menschen bestimmen.
Deshalb gab es in sozialistischen Ländern oft eine Diktatur.
Das bedeutet: In dem Land bestimmt nur 1 Mensch oder eine Partei.
Und fast alle Menschen in dem Land müssen das machen:
Was der Mensch oder die Partei sagt.

Zuletzt aktualisiert: 20. August 2019, 12:27 Uhr