UN

Das ist die Abkürzung für: United Nations.

Zeichnung: Viele Menschen sitzen um einen runden Tisch bei einer Konferenz.
Bildrechte: Reinhild Kassing

Das ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: ju nei ted nä schens.
Die UN ist ein Gruppe.
In der Gruppe sind viele Menschen
aus verschiedenen Ländern.
Sie machen sich für viele verschieden Menschen stark.
Zum Beispiel:
    • Für Frauen,
    • für Kinder
    • und für Menschen mit Behinderung.
Die UN-Gruppe schreibt zum Beispiel Regeln
über die Rechte von Menschen mit Behinderung auf.
Und alle Menschen müssen sich an diese Regeln halten.