Sachsen-Anhalt braucht mehr Zuwanderung

04. September 2019, 12:12 Uhr

Das bedeutet:
In das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
müssen mehr Menschen kommen:
Die bestimmte Sachen besonders gut können.
Denn aus dem Bundes-Land
sind viele Menschen weg-gegangen.
Sie leben jetzt in anderen Bundes-Ländern.
Deshalb fehlen in Sachsen-Anhalt viele Fach-Kräfte.
Sie sollen dort leben.
Und sie sollen dort arbeiten.

Susi Möbbeck ist:
    • Arbeits-Staats-Sekretärin
    • und Integrations-Beauftragte in Sachsen-Anhalt.
Sie hat dem MDR gesagt:
Bei uns fehlen überall Fach-Kräfte.
Deshalb brauchen wir mehr Flüchtlinge.
Sie müssen schnell kommen.
Und sie müssen sich hier wohl-fühlen.
Damit sie gut in ihren Berufen arbeiten können.

Susi Möbbeck hat auch gesagt:
Bei der Land-Tags-Wahl in Sachsen-Anhalt
haben viele Menschen die Partei AfD gewählt.
Die AfD will keine Flüchtlinge in Deutschland haben.
Aber auch die Wähler von der AfD brauchen:
    • Pflege,
    • Betreuung
    • und Ärzte.

Deshalb brauchen wir viele Fach-Kräfte.
Zum Beispiel: Flüchtlinge.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr