MDR AKTUELL TV Redakteure im Studio und Sprecher

30. Mai 2023, 16:07 Uhr

Wiebke Binder, Moderatorin

Wiebke Binder
Wiebke Binder Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

Die Moderatorin wurde 1980 in Norddeutschland geboren und kam 1999 zum Studium (Journalistik, Anglistik, Germanistik) nach Leipzig. Ihr journalistisches Handwerkszeug erlernte sie beim studentischen Lokalradio Mephisto 97.6, beim BBC World Service und im Volontariat bei Energy Sachsen.

2008 zog es sie dann zum MDR, wo sie zunächst bei MDR JUMP moderierte und als Autorin für MDR FIGARO arbeitete. Seit 2010 stand Wiebke Binder für MDR SPUTNIK am Mikrofon und moderierte fast vier Jahre lang die Morningshow "SPUTNIKer am Morgen".

Auch im Fernsehen ist Wiebke Binder schon seit mehreren Jahren aktiv, unter anderem als Moderatorin des SPUTNIK Festivalsommers im MDR Fernsehen, sie stand für mehrere Ausgaben von "artour spezial" vor der Kamera und berichtete für den "Sachsenspiegel" aus dem Hochwassergebiet.

Seit November 2014 gehört Wiebke Binder zum Moderatorenteam von MDR AKTUELL. Sie moderiert außerdem das Nachrichtenmagazin Exakt.

Wiebke Binder ist verheiratet und Mutter eines Sohnes.

In ihrer Freizeit reist sie am liebsten mit dem Rucksack durch die Welt und taucht leidenschaftlich gern. Dabei ist sie stets auf der Suche nach den ganz großen Fischen.

Jens Hänisch, Moderator

Jens Hänisch
Jens Hänisch Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

Nach dem Studium der Philosophie in Leipzig nutzte Jens Hänisch ein Volontariat beim Mitteldeutschen Rundfunk zum Einstieg in den Journalismus. Ab 1993 folgten zwei Jahre Arbeit als Redakteur und Reporter für die Politmagazine "Wir" und "Fakt" in der Inlandsredaktion des MDR.

Dann war Zeit, Neues auszuprobieren. Jens Hänisch wechselte zur Nachrichtenredaktion MDR AKTUELL. Zunächst ist er als Reporter unterwegs, um aktuelle Reportagen zu produzieren und berichtet live vor der Kamera von verschiedenen Brennpunkten. Er präsentiert die Ergebnisse der Wahlforschung und ist als Chef vom Dienst tätig. Seit April 2001 ist er als Moderator im Studio zu erleben.   

Die Familie und seine zwei Kinder spielen die Hauptrolle in seinem Leben. Und wenn Zeit bleibt, ist Jens Hänisch mit dem Rennrad unterwegs oder mit Kite und Board auf dem Wasser. Ein aufregender Sport, "hart am Wind" und perfekter Ausgleich zum Beruf.

Gunnar Breske, Moderator

Portraitbild des Moderators Gunnar Breske
Gunnar Breske Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

Geboren 1979 in Jena kommt Gunnar Breske nach einem Politikstudium als Volontär zum Mitteldeutschen Rundfunk. Im Anschluss berichtet er als Redakteur und Live-Reporter für MDR AKTUELL und die ARD Tagesschau unter anderem über den G7 Gipfel, den Besuch des US-Präsidenten Obama sowie die Jahrhundertfluten in Mitteldeutschland. 2012 wechselt er vorübergehend nach Hamburg zur ARD-Tagesschau. Er begleitet zudem über 5 Jahre als einer der wenigen akkreditierten Journalisten den Prozess gegen das NSU-Terrortrio in München. Seit 2013 moderiert Gunnar Breske die Nachrichtensendung MDR AKTUELL sowie zahlreiche Sondersendungen zu Landtags- und Bundestagswahlen. Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt er in der Nähe von Leipzig.

Hagen Wangemann, Moderator

Hagen Wangemann
Hagen Wangemann Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

Recherchieren, Formulieren, Präsentieren – Nachrichten aus einer Hand sind das Credo von Hagen Wangemann. Seit 1990 ist der gebürtige Hallenser im Nachrichtengeschäft tätig, zunächst als freier Mitarbeiter verschiedener Zeitungen und Nachrichtenagenturen. Nach dem Studium in Leipzig und Edinburgh kommt er 1995 zum Mitteldeutschen Rundfunk. Seit 1997 ist Hagen Wangemann im Redaktionsteam von MDR AKTUELL. Hier produziert er Nachrichten und Fernsehbeiträge, bearbeitet Themen aus dem In- und Ausland. Seit 2007 ist Hagen Wangemann Nachrichtensprecher und Moderator bei MDR AKTUELL. Seine jüngste Funktion im Redaktionsteam ist die Rolle als Chef vom Dienst und damit verantwortlich für die Hauptausgaben von MDR AKTUELL.

Abseits vom Nachrichtengeschehen genießt er das Leben in Leipzig. Hagen Wangemann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Olenka Pilz, Moderatorin

MDR AKTUELL Moderatorin Olenka Pilz
Olenka Pilz Bildrechte: MDR / K.Nijhof

Olenka Pilz ist im Wendejahr geboren und lebt seit ihrer Kindheit in Sachsen. Ihre Schulzeit verbrachte sie in Görlitz. Während ihres Germanistik- und Journalistik-Studiums ist ihr die Leipziger Region ans Herz gewachsen, wo sie mit ihrer Familie wohnt.

Als Studentin absolvierte sie mehrere Radio-Praktika und arbeitete für das Lokalradio der Universität Leipzig "Mephisto 97.6". Zum Ende ihres Master-Studiums machte sie ein Volontariat beim Mitteldeutschen Rundfunk. Dabei entdeckte sie ihre Liebe fürs Fernsehen.

Seitdem arbeitet Olenka Pilz als Redakteurin und Reporterin für MDR AKTUELL und für die ARD, viele Jahre auch für die Sendungen "MDR um 2" und "MDR um 4". Sie stand für den "MDR Vereinssommer" und Kooperationen mit dem polnischen Fernsehen vor der Kamera. Seit Mai 2020 ist sie Nachrichtensprecherin und moderiert die Sendungen von  MDR AKTUELL.

Außerhalb der Arbeit liebt sie es, neue Orte zu entdecken – mal ganz weit weg, mal einfach nur um’s Eck.

Stefanie Blochwitz, Moderatorin

Stefanie Blochwitz
Stefanie Blochwitz Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

Schon seit ihrer Kindheit war für Stefanie Blochwitz der Berufswunsch klar: Moderatorin wollte sie werden. Zunächst dachte sie dabei an den Sport, denn der hat in ihrem Leben schon immer einen besonderen Stellenwert. Auch weil sie als Leichtathletin und Basketballerin aktiv war. Geboren ist Stefanie Blochwitz 1990 in der Lausitz und absolvierte später ihr Abitur – mit Schwerpunkt Sport – in Leverkusen.

Nach dem Studium Medienwissenschaft/-praxis und BWL an der Universität Bayreuth zog es sie beruflich für die Sportsender Sky und Magenta Sport nach München und Berlin. Seit 2018 lebt Stefanie Blochwitz wieder in Mitteldeutschland und moderierte zunächst den Sport bei MDR um 11 und beim Regionalmagazin Sachsen-Anhalt heute. Ein Jahr später führte sie als Moderatorin die Zuschauer erstmals auch durch das komplette Regionalmagazin. Dazu war sie auch als Reporterin in Sachsen-Anhalt und für den MDR Nachmittag unterwegs. Seit Februar 2023 moderiert Stefanie Blochwitz die Sendungen von MDR AKTUELL. Privat ist Stefanie immer in Bewegung, liebt es zu reisen und verbringt ihre freie Zeit am liebsten mit ihrer Familie.

Carsten Dieckmann, Nachrichtensprecher

Carsten Dieckmann (Jahrgang 1976) stammt aus Kaarst-Vorst am Niederrhein, von wo es ihn nach Abitur und Zivildienst 1997 nach Leipzig zog. Während des Studiums der Kommunikations- und Medienwissenschaft erlernte Carsten Dieckmann sein journalistisches Handwerkszeug bei mephisto 97.6, dem Lokalradio der Uni Leipzig. Dort war er jahrelang nicht nur als Moderator zu hören, sondern begleitete die Sendungen auch redaktionell und trainierte neue Kollegen.

Carsten Dieckmann
Carsten Dieckmann Bildrechte: MDR / Marco Prosch

Fernsehzuschauer kennen Carsten Dieckmann seit 2002 als Vorabend-Moderator von "MDR vor acht im Ersten". Nach Abschluss seines Studiums absolvierte er 2005/06 im MDR ein journalistisches Volontariat. Seitdem arbeitet er als Reporter, Redakteur und Nachrichtensprecher. Für einige Jahre war er auch im Hörfunk und Fernsehen des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt tätig. Inzwischen arbeitet er ausschließlich für MDR AKTUELL in Leipzig sowie für die tagesaktuellen Nachrichten und Magazine in der ARD.

In seiner Freizeit ist Carsten Dieckmann viel im Netz unterwegs, liebt Ausflüge in die Umgebung, spielt Klavier und freut sich über gute Live-Musik von Klassik bis Elektro.

Nadja Storz, Nachrichtensprecherin

Nadja Storz
Nadja Storz Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

Nadja Storz wurde 1982 in Erfurt geboren und kam nach Zwischenstationen in Weimar und den USA 2003 zum Studium nach Leipzig. Im Journalistik-Studium und beim studentischen Lokalradio mephisto 97.6 erlernte sie zunächst ihr journalistisches Handwerkszeug. Während des Studiums volontierte Nadja Storz beim MDR und arbeitete anschließend als freie Journalistin für verschiedene Hörfunkwellen der ARD, als Autorin für Exakt-Die Story und als Reporterin bei MDR Aktuell TV und für die ARD. Seit einigen Jahren arbeitet Nadja Storz als Planerin und Chefin vom Dienst für MDR Aktuell, auch für Wahl- und Sondersendungen für ARD und MDR. Bis 2022 moderierte sie das MDR-Magazin Nah dran. Seit 2023 ist Nadja Storz auch Nachrichtensprecherin bei MDR AKTUELL.

Nadja Storz lebt mit ihrer Familie in Leipzig. In ihrer Freizeit reist sie durch die Weltgeschichte, am liebsten auf dem Fahrrad, wühlt in der Gartenerde und macht Quatsch mit ihren Kindern.

Mo Krüger, Moderatorin

Mo Krüger
Mo Krüger Bildrechte: MDR / Eva Benninghoff

Die gebürtige Leipzigerin studierte Journalistik in ihrer Heimatstadt. Erste Erfahrungen als Moderatorin machte Mo Krüger bei Radio NRJ Sachsen. 1998 zog sie nach Berlin, wo sie bei 104.6 RTL volontierte und die Morgensendung moderierte.

Nach zehn Jahren beim Radio wechselte sie im Jahr 2004 zum Fernsehen. So war Mo Krüger beim Nachrichtensender n-tv als Sportmoderatorin und -redakteurin aktiv. Ende 2005 kam sie zurück nach Leipzig - und zum MDR FERNSEHEN.

Hier moderiert sie den Sport in MDR AKTUELL. Privat treibt Mo Krüger gern Sport, zudem hört sie jede freie Minute Jazz und Soul, doch am liebsten ist sie mit guten Freunden zusammen.

Stephanie Müller-Spirra

Eine junge Frau mit langem blonden Haar lächelt in die Kamera.
Stephanie Müller-Spirra Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Stephanie Müller-Spirra ist eine echte Erfurterin - bis heute. Neben ihrem Studium in Mainz, Erfurt und Weimar hat sie für den Hörfunk als Sportreporterin gearbeitet. 2007 machte sie ihr Diplom für Medien- und Kulturwissenschaften an der Bauhaus Universität Weimar. Beim KI.KA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, arbeitet sie schon seit 2003 als Redakteurin und Moderatorin.

Stephanie Müller-Spirra moderierte das Nachmittagsmagazin "Hier ab vier", für das sie weiterhin als Reporterin unterwegs ist. Beim MDR THÜRINGEN JOURNAL präsentiert sie den Sport, bei dem sie selbst auch richtig mitfiebern kann, zum Beispiel beim Biathlon oder Fußball.

Ihr Sport ist das Tanzen – seit mehr als 20 Jahren. Wohl deswegen braucht sie auch sonst viel Musik, nebenbei, wenn sie liest oder Erzählungen schreibt. Denn Ruhe ist einfach nicht ihr Ding.

Michael Drevenstedt, Moderator

Seit Anfang 1992, seit der ersten Stunde des Senders, ist Michael Drevenstedt für den MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNK tätig. Zunächst agierte er "nur" vor dem Mikrofon und zwar als Radiomoderator von MDR life. In dieser Zeit war er allerdings nicht nur zu hören, sondern auch als Frontmann der MDR life-Radioshow in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu erleben.

Im Januar 2000 wechselte Michael Drevenstedt das Metier und arbeitet als Redakteur und Moderator für die Sportredaktion vom MDR FERNSEHEN. Er präsentiert die Sportmeldungen in der Nachrichtensendung MDR AKTUELL und moderiert zudem "Sport im Osten". Für Das Erste ist er bei großen Sportereignissen wie Weltcups im Nordischen Skisport oder bei Olympischen Spielen als Reporter vor Ort.

In seiner Freizeit spielt Michael Drevenstedt, der mit seiner Freundin in Leipzig lebt, besonders gern Fußball. Das Lebensmotto entspricht der Ausstrahlung des immer lachenden Moderators: "Es wird immer wieder hell".

Tom Scheunemann, Moderator

Tom Scheunemann ist Sportjournalist mit Leib und Seele. Der Berliner war selbst aktiver Eisschnellläufer und spielt in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne Eishockey. 1996 wurde er für die Sportredaktion von SAT.1 entdeckt. Er moderierte und kommentierte für SAT.1, PREMIERE und ARENA bei Olympischen Spielen, Fußball-WM/EM, UEFA Champions League, Fußball-Bundesliga, Eishockey-WM und Tour de France.

Bis 2008 berichtete Tom Scheunemann zudem als Reporter von den Spielen der Fußball-Nationalmannschaft. Seit Januar 2009 verstärkt er die Sportredaktion des MDR. Er moderiert die Sendung "Sport im Osten" und die Sportnachrichten bei MDR AKTUELL.

Guido-Magnus Pierskalla, Moderator

Guido-Magnus Pierskalla
Guido-Magnus Pierskalla Bildrechte: MDR / Martin Jehnichen

Nach Sportabitur und Sport-Publizistikstudium war die erste berufliche Station für Guido-Magnus Pierskalla 1988 RTL in Köln. Mit dreijähriger Fußball-Bundesliga-Erfahrung zog es ihn im Oktober 1991 nach Dresden, um bei der Gründung des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS dabei zu sein.

Beim MDR FERNSEHEN moderiert Guido-Magnus Pierskalla seit mehreren Jahren "Sport im Osten". Für die ARD ist er der verantwortliche Redakteur für Bobsport und Skeleton bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Seine Devise hat er kurz und bündig zusammengefasst: "Sport ist nicht nur Business, Sport ist auch positive Lebensform." Guido-Magnus Pierskalla lebt in Leipzig. Er treibt gern Sport, geht auf Entdeckungsreisen in der Region und darüber hinaus.