abstimmung-ergebnis
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ein neuer Spielplatz auf einem alten Grundstück Hildburghausen gewinnt "Die große Show zum Frühlingserwachen 2024"

Hildburghausen gewinnt "Die große Show zum Frühlingserwachen 2024“, die am 9. Mai 2024 auch live im MDR übertragen wird.

Über 103.600 Stimmen sind Online und über das Telefon eingegangen. Und Hildburghausen ist mit 43,5 Prozent auf Platz 1 gekommen. Der zweite Gewinner ist Schneeberg mit 34,6 Prozent und 21,9 Prozent der Stimmen fielen auf Bad Schmiedeberg.

Bauarbeiten Spielplatz, Blick von oben.
Die Baustelle während der Aktionstage. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ein kleines Stück Erde mit ein paar Hühnern drauf, kleine Menschen und große Pläne: Das war die Ausgangssituation für das Projekt im Stadtteil Birkenfeld in Hildburghausen. Ein Spielplatz musste her, denn einen solchen gab es in dem Dorf noch nie. Ein Stück Wiese wurde gefunden, worauf einmal Kinder lachen sollen; so das Vorhaben. Und genau das haben die Menschen aus Birkenfeld geschafft!

Hildburghausen ist mit einem Herzensprojekt im Stadtteil Birkenfeld angetreten. Bei zeitweise richtigem Mistwetter haben die Birkenfelder einen neuen Spielplatz auf etwa 200 Quadratmeter gebaut, mit einem Klettergerüst, einem Matschkasten, Wippen, Schaukeln, Sitzgelegenheiten und vielem mehr. Und sogar das Hühnerhaus auf dem Nachbargrundstück wurde wieder schön gemacht.

Fotos von der Aktion

Menschen auf einem neuen Spielplatz
Das Klettergerüst steht. Bildrechte: Cora Walther
Menschen auf einem neuen Spielplatz
Das Klettergerüst steht. Bildrechte: Cora Walther
Baustelle
Die alte Hühnerwiese wird grundlegend neu aufgebaut. Bildrechte: Cora Walther
Menschen auf einer Baustelle
Selbst Bagger sind im Einsatz. Bildrechte: Cora Walther
Ein Mann wird auf einer Baustelle interviewt
Ortspate Stefan Ganß inmitten des Getümmels. Bildrechte: Cora Walther
Alle (4) Bilder anzeigen

Zuvor musste sogar noch eine massive Zisterne im Erdboden dem Vorhaben weichen. Viele Familien vor Ort hatten sich schon lange einen Treffpunkt für Jung und Alt gewünscht. Deshalb hatten auch die Kleinen aus dem örtlichen Kindergarten bei dem Projekt mit angefasst. Zusammenhalt vom Feinsten. Abseits der Baustelle wurde gebacken, gekocht und gebraten, damit keiner Hunger leiden muss.

Vom Kirmesverein bis zum Tischler, alle haben sie gespendet und mit angepackt, damit auf dem Spielplatz "Zum Hühnergarten" jetzt die Kinder lachen können.

So sah das Grundstück aus, bevor der Spielplatz entstanden ist

Wiesengrundstück hinter Zaun mit Zisterne und altem Haus
Das verwilderte städtische Grundstück, auf dem die Zisterne steht, soll zum Spielplatz werden Bildrechte: MDR / Sven Böttger
Wiesengrundstück hinter Zaun mit Zisterne und altem Haus
Das verwilderte städtische Grundstück, auf dem die Zisterne steht, soll zum Spielplatz werden Bildrechte: MDR / Sven Böttger
alte Zisterne
Die Zisterne muss tief aus dem Boden entfernt werden. Bildrechte: MDR / Sven Böttger
zwei Mesnchen lachen unter einem Wiesenhügel
Ortspate Stefan Ganß und Bürgermeister Patrick Hammerschmidt begutachten das Innere der Zisterne. Bildrechte: MDR / Sven Böttger
alter Zaun vor verwildertem Wiesengrundstück
Auch der alte Maschendrahtzaun zum angrenzenden Kindergarten wird durch einen bunten Holzzaun ersetzt. Bildrechte: MDR / Sven Böttger
Brunnen und Sitzbank unter einem Baum
Die Ortslinde steht gleich neben dem verwilderten Grundstück. Unter der Linde sollen die Bänke erneuert werden und der Bereich neu begrünt werden. Bildrechte: MDR / Sven Böttger
Brunnen auf der Straße vor dem Wiesengrundstück
Gesamtansicht mit Ortslinde und dem verwilderten Grundstück dahinter im Ortsteil Birkenfeld in Hildburghausen. Bildrechte: MDR / Sven Böttger
Alle (6) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: 26. April 2024 | 17:00 Uhr