Menschen protestieren in Jessen 29 min
Bildrechte: MDR/Sylvia Bernharend
29 min

Am 17. Juni 1953 protestieren in der DDR abseits der großen Städte vor allem Bauern. Sie wollen nicht in LPGs, sind gegen das Liefersoll. Viel bekannt ist darüber nicht. Daher in dieser Folge: der Aufstand der Bauern.

MDR AKTUELL Mo 19.06.2023 06:00Uhr 29:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 27 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/volksaufstand/audio-aufstand-bauern-jessen-ddr-104.html

Am 17. Juni 1953 versammeln sich auf dem Marktplatz in Jessen/Elster Hunderte Großbauern. In einem Bericht der Volkspolizei wird es "faschistischer Aufstand" genannt. Doch Jessen ist längst nicht der einzige Ort, in dem Bauern auf die Straße gehen. Es waren 300 Dörfer und kleinere Orte. Die Bauern wollen nicht in die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft, kurz LPG. Manche schaffen das Liefersoll nicht. Es gab deswegen bereits Verhaftungen.

Über diese Seite des Volksaufstandes ist bisher weniger bekannt. Also gehen die Autoren Pierre Gehmlich und Björn Menzel aufs Land. Sie treffen in Jessen einen Mann, der als Jugendlicher die Proteste erlebt hat. Er schildert, warum er sich lieber nicht beteiligen wollte. Doch er ist nicht der Einzige, der über den Aufstand der Bauern viel zu erzählen hat. Auch 70 Jahre später ist der 17. Juni bei vielen Familien noch immer in lebendiger Erinnerung.

Hinweis auf den Podcast MDR Investigativ.

Kontakt zu den Autoren über: 17-Juni@mdraktuell.de

Quellen: Audios: Deutsches Rundfunkarchiv Potsdam-Babelsberg, Stasi-Unterlagen-Archiv Berlin, RBB Rundfunk Berlin-Brandenburg; Dokumente: Stasi-Unterlagen-Archiv Berlin, Stadtarchiv Jessen

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL