Winter Fragen und Antworten zu den Winterferien in Sachsen

03. Februar 2023, 10:42 Uhr

Wenn die Zeugnisse zum Halbjahr vergeben sind, starten für die Schülerinnen und Schüler in Sachsen die Winterferien. Bis Ende Februar heißt es im besten Falle ausschlafen und Erholung. Doch rund um die Ferien stellen sich auch einige Fragen: Wie lange gehen die freien Tage? Und können wir mit Schnee rechnen?


Wann fangen die Winterferien in Sachsen an?

Die Winterferien in Sachsen starten in diesem Jahr am 13. Februar und enden am 24. Februar. Damit dauern die Schulferien im Winter zwei Wochen lang.


Dauern die Winterferien überall in Deutschland gleich lang?

Nein, es gibt regionale Unterschiede bei der Dauer der Winterferien. In Sachsen dauern sie seit 1999 zwei Wochen, davor waren sie kürzer. In den meisten Bundesländern haben Schülerinnen und Schüler nur eine Woche oder sogar nur ein bis zwei Tage frei. Dafür haben sie an anderer Stelle mehr freie Tage - beispielsweise in den Weihnachtsferien. Es gibt aber auch Bundesländer, die gar keine Winterferien haben. Dazu gehören Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein.


Wo liegt in den Ferien Schnee?

Die jetzigen Wetter- und Schneeprognosen für die Winterferien in Sachsen sind noch recht ungenau - gerade für das Flachland können Meteorologen bisher keine zuverlässigen Aussagen machen. Allerdings gibt es Regionen in Sachsen, in denen im Februar in der Regel eine Art Schneegarantie herrscht. Eine Übersicht finden Sie hier.

Quelle: MDR (pri/cba)

Mehr aus Sachsen