Kriminalität Onlinewache in Sachsen registriert immer mehr digitale Anzeigen 

27. Januar 2023, 14:21 Uhr

Die Zahl der über das Internetportal der sächsischen Polizei erstatteten Anzeigen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Bei der Einführung der Onlinewache im Jahr 2009 waren es noch knapp über 5.300 Anzeigen. Letztes Jahr sind bereits 60.488 digitale Anzeigen bei der Polizei eingegangen, teilte das sächsische Innenministerium mit. Einer Sprecherin des Ministeriums zufolge genießt die Onlinewache eine "hohe Akzeptanz" in der Bevölkerung und wird zunehmend genutzt.

Über das Onlineportal können Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr Strafanzeigen stellen, indem sie den Tathergang beschreiben, Zeugen angeben oder eine erste Täterbeschreibung vornehmen. Der Bund der Steuerzahler bemängelte im letzten Jahr jedoch, dass die digitalen Anzeigen der sächsischen Polizei "nicht mehr als ein elektronischer Briefkasten" seien.

Nachrichten

Brennende Geldscheine
Bildrechte: imago/Christian Ohde

So müssen die Angaben im Internetportal nochmal händisch von Polizeikräften in die weiteren Verarbeitungssysteme eingetragen werden. Die Kosten für Personal- und Sachkosten liegen den Angaben zufolge 2020 bei rund 1,7 Millionen Euro.

MDR (mad)/dpa

2 Kommentare

Janes am 28.01.2023

Ich habe auch schon einmal das Onlineanzeigeportal genutzt. Ich dachte, es ginge alles seinen Lauf. Nach knapp einem Jahr willte ich mich über den Verfahrensstand informieren und wenigstens ein Vorgangsnummer/Aktenzeichen erhalten. Daraufhin teilte mir die Staatsanwaltschaft mit, dass meine Anzeige überhaupt nicht eingegangen sei.

Man hat dann zwar alles klassisch aufgenommen, aber auch recht schnell das Verfahren eingestellt. Nach einem Jahr ist es halt schwerer, etwas zu ermitteln.

Mein Fazit ist, dass ich dieses Portal nicht so schnell wieder nutze, weil es aus meiner Sicht nicht funktioniert.

steka am 27.01.2023

Oder Wunschbriefkasten. hatte auch schon ne Anzeige online wegen Gedbetrugs gestellt, habe darufhin ne automatisierte mail bekommen, daß die Anzeige eingegangenist und die zuständige Dienststelle sich melden wird. Seit dem ist ein halbes Jahr Ruhe ohne Rückmeldung eingetreten.
Aber anscheinend muß die Dienststelle erst noch mit Computer ausgestattet werden.

Mehr aus Sachsen

ein junger Mann in einem Sportrollstuhl 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kirschblüten am Baum 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
ein Bauplan 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK