Zehn Fragen an... Nicky Scholz

Redakteur Nicky Scholz ist für MDR THÜRINGEN ständig online - bei MDR.DE, Facebook, Twitter, Instagram... Auch er hat einige persönliche Fragen aus unserem Fragebogen beantwortet.

Porträt-Collage Online-Redakteur Nicky Scholz
Was ist für Sie das Schönste an Ihrem Beruf?
Nicky Scholz: "Der Online-Journalismus ist unglaublich vielseitig. Man lernt nie aus und es kommt ständig etwas neues dazu. Spannend! Das Feedback des Online-Publikum kommt sofort und ungefiltert."
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wann waren Sie das erste Mal online?

Das war wahrscheinlich 1998. Damals war ich frisch an der Uni und entdeckte das dortige Rechenzentrum. Im Internet gab es die Aufgaben alter Klausuren und die neueste Musik.

Was wäre Ihr Plan B zur Arbeit als Online-Journalist gewesen?

Den gab es nicht, genau so wenig wie einen Plan A. Ich bin froh, dass es mich genau dorthin verschlagen hat, wo ich jetzt bin.  

Was war für Sie die bisher kurioseste Berichterstattung?

Bei einem Livestream von einer Schornstein-Sprengung merkte ich Sekunden vor dem Sprengsignal, dass ich den Stream versehentlich nicht auf der MDR THÜRINGEN- Facebookseite veröffentlicht hatte, sondern auf meinem privaten Facebook-Account. Das war mir sehr peinlich. Zum Glück fiel der Turm dann nicht um, sondern blieb zum Entsetzen des Sprengmeisters stehen. Ich bekam also eine zweite Chance. Dieses Mal machte ich alles richtig. Dann brach der Stream ab, weil das Handy überhitzt war. An dem Tag herrschten Temperaturen über 30 Grad.

Was tun Sie am liebsten, wenn Sie gerade nicht für MDR THÜRINGEN arbeiten?

Lesen, schwimmen aber niemals reiten. Vor Pferden habe ich Respekt. Schwimmen mag ich eigentlich auch nicht.

Was ist Ihr Thüringer Leibgericht?

Außer Bratwurst und Klößen kenne ich keine typischen Thüringer Gerichte. Also würde ich sagen: Nudeln mit gebratener Jagdwurst und Tomatensoße. Statt Jagdwurst verwende ich mittlerweile Räuchertofu (definitiv nicht aus Thüringen).

Als Kind wollten Sie sein wie…?

Der Weihnachtsmann.

Welche Eigenschaft mögen Sie nicht an sich selbst?

Angeblich typische Frage bei einem Bewerbungsgespräch. Mir wurde sie allerdings in einem solchen noch nie gestellt.

Worüber können Sie nicht lachen?

Mario Barth.

Was würden Sie nie verleihen?

Der richtigen Person würde ich alles ausleihen.

Welches Buch/welchen Blog haben Sie zuletzt gelesen?

"Die Terranauten" von T.C. Boyle

Hand aufs Herz: Was lesen Sie morgens? Eine Zeitung oder Online-Nachrichten?

Ich mag keine Zeitungen. Die sind so unhandlich und hängen ständig in der Butter. Normalerweise höre ich früh einen Nachrichtensender via Radio-App. Wenn ich Zeit habe lese ich sämtliche Nachrichtenportale auf meinem Tablet.

Was ist für Sie ein perfekter Tag?

Keine Termine in Sicht und mit unbestimmten Ziel irgendwo unterwegs.

Was haben Sie immer im Kühlschrank?

Dieses kleine Glas mit Cocktailkirschen, das ich mal vor einigen Jahren gekauft habe. Unglaublich wie lange die sich halten!

Welches ist ihr Lieblingsreiseziel und warum?

Momentan besuche ich gerne den Osten und die ehemaligen Sowjetrepubliken. Ich mag die Leute und auch den morbiden Charme ehemaliger Größe. Vielleicht liegt es auch daran, dass mich diese Länder an meine Kindheit in der DDR erinnern.

Was darf auf keinen Fall fehlen, wenn Sie auf Reisen gehen?

Traditionell kauf ich mir die neueste Ausgabe eines bekannten Frankfurter Satiremagazins und eine Packung Krügerol-Hustenbonbons. Besonders bei Flugreisen ist beides von eminenter Wichtigkeit! Die Bonbons helfen gegen den Druck in den Ohren. Das Magazin hilft gegen Flugangst.