MDR next Projekt “Mission to Mars” gestartet!

10. Mai 2022, 09:26 Uhr

Von der Idee zum Launch - das erste interaktive Hörspiel des MDR hat am 08.04.2022 Premiere gefeiert. Wie es funktioniert und wie es entstanden ist, erzählt das Team hier.

Covergrafik "Mission to Mars" 2 min
Covergrafik "Mission to Mars" Bildrechte: MDR/Anna-Lena Schiemann/Tilmann Drechsel
2 min

Die Welt steht kurz vor der Klimakatastrophe. Eine Forschungsreise auf den Mars soll wichtige Erkenntnisse im Kampf gegen die Klimaerwärmung bringen.

Mi 30.03.2022 13:02Uhr 02:12 min

https://www.mdr.de/presse/mediendossier/video-609782.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Was ist Mission to Mars?

Florian Friedrich, Ideengeber: Mission to Mars ist ein interaktives Hörspiel. "Interaktives Hörspiel" bedeutet, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer selbst eine Hauptrolle in der Geschichte übernehmen. Per Smartspeaker entscheiden sie, wie die Story weitergeht. Der/ die ein oder andere kennt das Prinzip vielleicht noch aus Abenteuerbüchern, bei denen man bei jeder Entscheidung auf eine bestimmte Seite blättern muss. Mit Voice Erkennung, können wir den Zuhörer:innen das Gefühl geben, wirklich mit den Figuren zu interagieren.

Wie kamt ihr auf die Idee zu Mission to Mars?

Nicole Schneider, Ideengeberin: Die Idee wurde vor etwas über einem Jahr in einem gemeinsamen Redaktions- Workshop von MDR next geboren. Wir sind mit “Schloss Einstein” immer sehr experimentierfreudig. Es gibt schon verschiedene Webserien, zwei Podcasts, ein begleitendes Talk-Format, eine Folge in 360°-Technik und in den sozialen Medien sind wir natürlich auch auf Instagram sowie TikTok vertreten. Also wollten wir schauen, welches Format sich noch anbieten könnte. Wir haben eine total aktive Fan-Community, dass wir uns schnell einig waren, dass Florians Idee um ein interaktives Hörspiel genau das richtige Format ist. Dann galt es “nur” noch den richtigen Inhalt zu finden. Unsere Ideen gingen in alle Richtungen, auch non-fiktional. Doch die Stichworte “Zukunft”, “Klimaforschung”, “Wissensvermittlug” haben sich schnell richtig angefühlt, da das auch Topics sind, die wir in der Serie verhandeln. Gepaart mit dem aktuellen Trend um “Raumfahrt” wurde dann schnell ein Schuh draus und Florian und ich hatten die Grundlage für unseren Pitch entwickelt.

Was ist das Neue am Projekt Mission to Mars?

Christin Schulz, MDR next: “Mission to Mars” ist das erste interaktive Hörspiel im MDR. Statt mit nur einer Folge, gehen wir direkt mit einer vierteiligen Serie an den Start. Dass das den Bedürfnissen der Zielgruppe eher entspricht, als ein langes Hörspiel, war nach den ersten Nutzertestings klar. Generell ist das Format mit den Nutzern gemeinsam entstanden: Die Community von Schloss Einstein über den Instagram-Kanal in wichtige Entscheidungen mit einzubeziehen und immer wieder die Bedürfnisse der Nutzer über Tests und über die Medienforschung abzufragen, war für uns eine durch und durch inspirierende und gute Erfahrung.

Wie lief der Entwicklungsprozess von M2M ab?

Christin Schulz: Wir haben nach dem Pitchday erstmal relativ klassisch angefangen und das Autoren-Team in Plot-Tagen die Geschichte entwickeln lassen. Dann lief Vieles parallel: Wir mussten herausfinden, wie wir eigentlich auf Smartspeakern landen und unseren Skill sichtbar machen können. Wie wir das Ganze produzieren wollen und wer welche Rolle übernimmt. Kaum waren die Bücher abgenommen, ging es auch schon ins Hörspielstudio. Zur selben Zeit hat das Grafik-Team im Haus angefangen eine Comic-Welt für Mission to Mars zu erschaffen und unser Distributionsteam hat noch einen Gang höher geschaltet. Auch die Webseite nahm Gestalt an. In den letzten zwei Wochen haben wir dann alle wahnsinnig viel selbst gespielt und die “Mission to Mars” auf Herz und Nieren geprüft. 

Was war für euch der schönste Moment im Projekt?

Florian Friedrich: Der schönste Moment war für mich, der Tag vor Beginn der Audioaufnahmen. Anfang Februar hatten wir uns über Teams einmal mit allen Schauspieler:innen, Autor:innen und der Produktionsfirma zusammen geschaltet und gingen noch letzte Punkte durch. Das war fast auf den Tag genau ein Jahr, nachdem wir unsere Idee bei MDR next eingereicht hatten. Wir hatten in dem Jahr so viel Zeit, Schweiß und auch die ein oder andere Träne in dieses Projekt gesteckt und jetzt saß da ein riesiges Team aus Leuten, um unsere Idee umzusetzen. Ich glaube, da ist mir zum ersten Mal klar geworden. Das passiert jetzt wirklich.

Nicole Schneider: Nur einen Moment auszuwählen ist etwas schwierig, denn da gab es richtig viele. Am inspirierendsten fand ich einen Austausch mit dem Planetenforscher Ulrich Köhler des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, den wir zusammen mit dem gesamten Team, auch den Sprecherinnen und Sprechern hatten. Er hat sich die Zeit genommen und aus dem Nähkästchen geplaudert, wie Weltraumforschung und Klimaforschung zusammenhängen. Danach habe ich mich mit ein paar unserer Darstellerinnen und Darsteller unterhalten, die total begeistert waren und sich erstmal weitere Dokus zum Thema rausgesucht hatten. Das fand ich super, denn das hat mir gezeigt, wir haben das richtige Thema ausgesucht. 

Mission to Mars endet mit einem total spannenden Cliffhanger. Wann kommt die 2. Staffel?

Florian Friedrich: (lacht) Jetzt wollen wir erst einmal die aktuelle Staffel auf die Straße bringen und sind auf das Feedback der Zielgruppe gespannt. Aber eine zweite Staffel wäre schon toll. Wir haben bei der Entwicklung so viel gelernt und haben noch viele Ideen, die wir in der 1. Staffel nicht realisieren konnten. Deshalb drückt uns die Daumen, dass es weiter geht.  

So geht´s

Auf der Amazon Echo: Aktiviert den Skill im Skillstore oder per Sprachbefehl: Alexa, öffne den Skill "MISSION TO MARS"!

Über Google Home sagt ihr:  Ok Google, rede mit "MISSION TO MARS"!

Oder spielt es im Browser unter missiontomars.mdr.de.