Ideenwand beim zweiten MDR next-Pitchday
Bildrechte: MDR next/Alina Simmelbauer

Staffel 4 Die Top 5 der aktuellen Staffel stehen fest

06. September 2021, 14:48 Uhr

Bis Ende März waren Redaktionen und Mitarbeitende aufgerufen, ihre innovativen und digitalen Ideen bei MDR next einzureichen. Aus allen Einreichungen hat das MDR next-Team fünf Ideen ausgewählt, die in Workshops gemeinsam weiterentwickelt wurden. Alle fünf Teams stehen nun beim Pitchday auf der Bühne.

Diese Teams werden beim Pitchday mit ihren Ideen antreten:

  • Einsteins Mission to Mars von Nicole Schneider und Florian Friedrich aus der Redaktion Kinder und Familie - ein interaktives Hörspiel, in dem die Zuhörerinnen und Zuhörer per Smartspeaker selbst die Hauptrolle übernehmen.
  • Pen&Paper Ost-West von Marie Ronniger und Alexander Roth aus der Redaktion Geschichte und Dokumentationen - eine spannende Kombination aus Unterhaltung und Wissensangebot, bei der historische Inhalte der deutsch-deutschen Geschichte spielerisch umgesetzt werden sollen.
  • Newbies (animated Newsarea) von Anke Lindemann aus der Redaktion Kinder und Familie und Jana Cebulla von den Jungen Angeboten - Via Spiele-Engines mit live animierten Charakteren sollen News für eine ganz junge Zielgruppe präsentiert werden.
  • Die Crowdreportage: "What's East? Wie tickt Osteuropa" von Alexander Hertel, Volker Queck, Conrad Weigert und Cezary Bazydlo, Anja Datan-Grajewski und Efthymia Mourgela aus der Redaktion Osteuropa und Dokumentationen - Reporterinnen und Reporter suchen vor Ort Antworten auf provokative Fragen aus der Community, die die Reporter auch noch live steuert.
  • Istdasendlagerschonda.de von Daniel Schlechter und Max Heeke aus der Redaktion Wissen und Bildung - eine interaktive Website, die Userinnen/Usern in mehreren Stufen die Beobachtung der Endlagersuche über die nächsten Jahrzehnte ermöglichen und spielerisch dieses kontroverse Thema begleiten soll.

Pitchday am 9. September 2021

Eigentlich war der 4. Pitchday für Juni dieses Jahres geplant, doch aufgrund der nach wie vor kritischen Corona-Situation wurde er auf den 9. September verschoben. Das verschaffte allen fünf Teams genügend Zeit, unter corona-konformen Bedingungen ihre Ideen gemeinsam in Workshops weiterzuentwickeln und an echten Nutzerinnen und Nutzern zu testen. Mit den getesteten Ideen treten die Teams nun beim Pitchday vor die Jury.

Disclaimer: MDR next ist aktuell ein internes Förderprogramm des Mitteldeutschen Rundfunks.