Susi Brandt steht in einem Kuhstall und streichelt mit dem Züchter Kühe.
Familie Beyer kam nach der Wende aus Hildesheim in die Magdeburger Börde und züchtet nun erfolgreich Rinder. Bildrechte: MDR/Heiko Cinibulk

Immer samstags Wir entdecken Dorfgeschichten

Raus aus der Stadt und ab aufs Land. Hier gibt es gute Luft, wenig Verkehr, Tiere und Pflanzen können sich so richtig austoben. Und die Menschen natürlich auch. Unsere Moderatoren begeben sich auf eine Entdeckungsreise.

Nur Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg haben eine noch dünnere Besiedlung als Sachsen-Anhalt. Bei uns leben gerade mal 109 Einwohner pro Quadratkilometer. Also raus aus der Stadt und ab aufs Land! Hier gibt's noch gute Luft, wenig Verkehr, hier können sich Tiere und Pflanzen so richtig austoben. Und die Menschen natürlich auch.

Perfekt also für die "Dorfgeschichten" von MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE, bei denen die Menschen im Dorf die Stars sind. Seit April 2018 erzählt das MDR-Fernsehmagazin jeden Samstag ihre kleinen und feinen Geschichten – oder: Lässt diese Geschichten von den Menschen selbst erzählen. Um diese einzusammeln, sind zwei bekannte MDR-Moderatoren abwechselnd als Reporter unterwegs: Susi Brandt und Andreas Neugeboren.

Auf Entdeckungstour

Wo sie sich für die Sachsen-Anhalt-Entdecker-Serie umschauen, wird nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Irgendwo in Sachsen-Anhalt. Kleine Orte, unter 1.000 Einwohnern, in denen der MDR selten oder vielleicht noch gar nicht mit der Kamera war. Und jetzt beginnt die Mission der Reporter. Mit einem Kamerateam fahren sie in den Ziel-Ort und begeben sich auf Entdeckungstour – ohne Drehbuch und ohne Termindruck.

Und das wird spannend: zufällige Begegnungen auf der Dorfstraße, am Gartenzaun, im Rinderstall, beim Bäcker oder auf dem Dorfplatz. So erfahren die "MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE"-Reporter persönliche Dinge ihres Begleiters und darüber hinaus auch interessante Geschichten zum Dorf. Wo hakt es, wo könnte es im Dorf oder in der Nachbarschaft besser laufen? Was macht es ausgerechnet hier besonders lebens- und liebenswert? Oder auch nicht... Die "Dorfgeschichten" von "MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE" sind offen und ehrlich.

MDR SACHSEN-ANHALT Moderatorin Susi Brandt mit Kamerateam in Klitsch
Willkommen in "Klitsche"! Das ist laut Wörterbuch ein kleines dürftiges Dorf. Das passt hier ganz und gar nicht. Denn Susi Brandt und ihr Team entdecken in Klitsche im Jerichower Land lebendiges Dorf mit Hofladen, Fitness-Klub und Gemeinschaftshaus. Silvia Flügge betreibt nebenbei eine Hofschlachtung und lebt mit ihrer Familie und ihren Eltern auf einem Hof. Bildrechte: MDR/Susann Häfke-Rook