Fr 16.02. 2024 23:05Uhr 120:00 min

Riverboat

Die MDR-Talkshow aus Leipzig

Komplette Sendung

Gäste der Sendung Riverboat posieren gemeinsam für ein Foto. 120 min
Bildrechte: Kirsten Nijhof
MDR FERNSEHEN Fr, 16.02.2024 23:05 01:05

Die Gäste:

* Stephanie Stumph & Tom Wlaschiha - Schauspieler und Moderatoren des Dresdner SemperOpernballs
* Katarina Witt - Eiskunstlauf-Ikone, deutscher Weltstar, 2-fache Olympiasiegerin
* Jens Weißflog - Skisprung-Legende und 3-facher Olympiasieger
* Markus Preiß - ARD-Korrespondent in Brüssel und Journalist
* Johann Lafer - Star-Koch
* Randy Engelhard - Star-Tätowierer aus Zwickau
* Johanna Gastdorf - Schauspielerin

* Katarina Witt, Eiskunstlauf-Ikone, deutscher Weltstar, 2-fache Olympiasiegerin
"Wenn das das wahre Gesicht des Sozialismus ist, dann kann Amerika von mir aus sozialistisch werden" - textet vor 40 Jahren ein amerikanischer Fernsehreporter aus Sarajevo in die Heimat. 1984 gewinnt die damals 18jährige Katarina Witt vier Titel in einem Jahr: DDR-, Europa- und Weltmeisterin, Olympiasiegerin. Mehr geht nicht. Ihr erstes Olympiagold, mit dem ihre Weltkarriere begann, ist für die Eislauflegende bis heute etwas ganz Besonderes. Katarina Witt war überwältigt von der Strahlkraft der Spiele und der unglaublichen Popularität, die sie nach dem Gold erlebte. Im Februar 2024 ist sie anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Olympischen Winterspiele noch einmal nach Sarajevo gereist.

* Jens Weißflog, Skisprung-Legende und 3-facher Olympiasieger
Schon als 14-jähriger rechnete Jens Weißflog aus, wie alt er sei, wenn 1984 in Sarajevo die Olympischen Spiele stattfinden: "19 Jahre? - Gut, das passt, da kann ich durchaus Olympiasieger werden". 1984 gewinnt er erstmals die Vierschanzentournee und sein Traum geht in Erfüllung: Er tritt tatsächlich das erste Mal bei den Olympischen Winterspielen in Sarajevo an und gewinnt. Dort die Nerven zu behalten, vor aller Welt, ist für die Sportlegende aus Oberwiesenthal bis heute ein unvergessener Moment seiner erfolgreichen Karriere.

* Stephanie Stumph, Schauspielerin und Moderatorin des Dresdner SemperOpernballs
Bekannt wurde die gebürtige Dresdnerin an der Seite ihres Vaters Wolfgang Stumph in der Serie "Stubbe". In dieser traf sie als 9-jährige auf den damals 19-jährigen Schauspieler Tom Wlaschiha. Ein großes Ereignis wird die Beiden nun nach knapp dreißig Jahren wieder miteinander vereinen: Am 23. Februar moderieren sie gemeinsam den SemperOpernball, der nach mehrjähriger Pause glanzvoll und strahlend zurückkehrt. Wie sich Stephanie Stumph auf diese glanzvolle Rolle vorbereitet, verrät sie auf dem Riverboat.

* Tom Wlaschiha, Schauspieler und Moderator des Dresdner SemperOpernballs
Nach dem Fall der Mauer verbrachte der gebürtige Sachse ein Schuljahr in den USA und hätte damals nie gedacht, dass er 30 Jahre später so betitelt wird: "Unser Mann in Hollywood"! Vor über zehn Jahren gelang ihm der internationale Durchbruch mit der Kultserie "Game of Thrones". Mittlerweile dreht der 50-jährige Schauspieler weltweit, spielte in Serien wie "Das Boot", "Jack Ryan“ oder "Stranger Things". Für den SemperOpernball kehrt er nun zurück in seine Heimat. Es wird nicht das erste Mal sein, dass er einen Opernball moderiert. Bereits zwei Mal führte er durch den Dresdner Opernball in St. Petersburg.

* Johanna Gastdorf, Schauspielerin
"Königin der Nebenrollen" ist sie schon genannt worden. Dabei ist das eine glatte Untertreibung, denn Schauspielerin Johanna Gastdorf macht aus jeder Nebenrolle auch eine Hauptrolle, so einprägsam spielt sie. Ihren großen Durchbruch feierte sie mit dem "Wunder von Bern". In "Willkommen bei den Honeckers" spielte sie Margot Honecker. Am 26. Februar steht sie im Justizdrama "Sie sagt. Er sagt" von Ferdinand von Schirach im Mittelpunkt. Sie verkörpert eine Richterin und muss über einen Fall von Vergewaltigung urteilen, der nur im ersten Moment ganz klar erscheint.

* Markus Preiß, ARD-Korrespondent in Brüssel und Journalist
Markus Preiß hat schon über den Tsunami 2004 aus Sri Lanka berichtet, über die Bombenanschläge auf die Londoner U-Bahn oder die Geiselnahme im Moskauer Nord-Ost-Theater. Seit 2016 ist der gebürtige Thüringer Leiter des ARD Studios in Brüssel. Für "Das Erste" erklärt der Auslandskorrespondent Entscheidungen der EU und ordnete sie für die deutsche Öffentlichkeit ein. Die Zeit in "Babylon Brüssel", wie er die Stadt selbst nennt, geht nun für den 45-jährigen zu Ende. Denn ab Juni wird Markus Preiß Leiter des ARD-Hauptstadtstudios in Berlin. Davor erscheint das erste Buch des überzeugten Europäers. Der Titel: "Angezählt".

* Johann Lafer, Star-Koch
Essen ist mehr als nur eine Notwendigkeit, um unseren Hunger zu stillen. Die richtige Ernährung kann auch helfen, unsere Gesundheit zu verbessern. Das weiß niemand besser als Johann Lafer (66), der renommierte Starkoch, der sich zum Ziel gesetzt hat, uns über die Wirkung von Lebensmitteln auf unseren Organismus aufzuklären. In seinem neuesten Werk "Medical Cuisine - Gesunder Darm - Das Kochbuch" zeigt er uns, wie wir mit leckeren Rezepten unser Darmmikrobiom stärken und unsere Verdauung ins Gleichgewicht bringen können.

* Randy Engelhard, Star-Tätowierer aus Zwickau
Aus aller Welt kommen Tattoo-Fans nach Zwickau, um sich von ihm ein Kunstwerk in die Haut stechen zu lassen. Randy Engelhard gehört zu den besten Tätowierern Deutschlands - wenn nicht sogar der der Welt - und hat seine sächsische Heimatstadt zum Hotspot der internationalen Tattoo-Szene gemacht. Sein Stil: realistisch. "Alles, was man fotografieren kann, kann man auch tätowieren", sagt er. Wie er vom Fliesenleger zum Star-Tätowierer wurde und die Welt nach Zwickau holt, erzählt er bei RIVERBOAT.



RIVERBOAT ist die Prominenten-Talkshow des MDR Fernsehens aus Leipzig.
Jede Woche begrüßen die Moderatoren freitags 22 Uhr hochkarätige Gäste.

Menschen & ihre Geschichten

Ein Mann steht im Zentrum von vier großen Männerporträts, die auf einer Bühne aufgestellt wurden. mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 13:50 15:20
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 13:50 15:20

Spaß-Legenden

Spaß-Legenden

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Grabstein für namenlose Babyleiche Weißenfels April 2017 mit Video
Grabstein für namenlose Babyleiche Weißenfels April 2017 Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 19:50 20:15

Kripo live - Tätern auf der Spur

Kripo live - Tätern auf der Spur

Baby Namenlos – Polizei hofft beim Weißenfelser Cold Case auf Kommissar Zufall

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Kripo Live - Den Tätern auf der Spur"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 29.04.2024 01:35 02:00
MDR FERNSEHEN Mo, 29.04.2024 01:35 02:00

Kripo live - Tätern auf der Spur

Kripo live - Tätern auf der Spur

Baby Weißenfels II

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Heute im Osten"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 30.04.2024 03:35 03:50
MDR FERNSEHEN Di, 30.04.2024 03:35 03:50

Heute im Osten - Reportage

Heute im Osten - Reportage

Angst im Donau-Delta

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Lagerhallen der ehemaligen Werkstatt des Kaliwerks mit Video
In der ehemaligen Werkstatt des Kaliwerks hatte der ehemalige Bürgermeister und Kalikumpel Helmut Senger einen Metallbaubetrieb gegründet und einige Kollegen eingestellt. Nach seinem Ruhestand wurde das Unternehmen verkauft. Doch der Nachfolger meldete Insolvenz an. Heute sind hier Lagerhallen. Bildrechte: MDR/Steffi Springer
MDR FERNSEHEN Mi, 01.05.2024 07:25 07:55
MDR FERNSEHEN Mi, 01.05.2024 07:25 07:55

Schicht im Schacht

Schicht im Schacht

Bischofferode, der Hungerstreik und die Folgen

Film von Steffi Springer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ein lächelnder Mann auf einer Baustelle
Bildrechte: Herrnhuter Brüdergemeine
MDR FERNSEHEN Mi, 01.05.2024 07:55 08:00
MDR FERNSEHEN Mi, 01.05.2024 07:55 08:00

Glaubwürdig: Daniel Neuer

Glaubwürdig: Daniel Neuer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Anna Bader und Mathias Mester
Anna Bader und Mathias Mester Bildrechte: © MDR/Mia Media, honorarfrei
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 08:00 08:30
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
MDR Garten - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 08:30 09:00
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 08:30 09:00

MDR Garten

MDR Garten

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
vier Frauen reinigen ein öffentliches Freizeitbad mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 09:00 09:30
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 09:00 09:30

Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende

Burgtonna

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Seit Jahrhunderten wandern Pilger aus dem Norden Europas auf der Via Francigena bis nach Rom – ins Zentrum der Christenheit. Bis heute hat der alte Pilgerweg seinen Reiz nicht verloren.
Seit Jahrhunderten wandern Pilger aus dem Norden Europas auf der Via Francigena bis nach Rom – ins Zentrum der Christenheit. Bis heute hat der alte Pilgerweg seinen Reiz nicht verloren. Bildrechte: MDR/SWR/Knut Schmitz/DOCDAYS Productions
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 09:30 10:15
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 09:30 10:15

Unterwegs auf Europas Pilgerwegen

Unterwegs auf Europas Pilgerwegen

Durch Englands Süden nach Canterbury

Film von Mareike Müller

Folge 1  von 3

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Der italienische Söldnerhauptmann Giovanni de Medici (Vittorio Gassmann) verliebt sich in Emma (Constance Smith), die nicht weiߟ, wer er wirklich ist. mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 10:15 11:50
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 10:15 11:50

Die schwarzen Ritter von Borgoforte

Die schwarzen Ritter von Borgoforte

Spielfilm Italien 1956

  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Klaus Brinkbäumer und Kim Fisher
Bildrechte: Stephan Flad
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 11:50 13:48
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 11:50 13:48

Riverboat

Riverboat

Die MDR-Talkshow aus Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 13:48 13:50
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 13:48 13:50

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ein Mann steht im Zentrum von vier großen Männerporträts, die auf einer Bühne aufgestellt wurden. mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 13:50 15:20
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 13:50 15:20

Spaß-Legenden

Spaß-Legenden

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 15:20 15:25
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 15:20 15:25

MDR aktuell

MDR aktuell

mit Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Nur der kleine Däumling ( Roland Neilands) traut sich, Prinzessin Goldhaar vor dem Teufel zu beschützen
Nur der kleine Däumling ( Roland Neilands) traut sich, Prinzessin Goldhaar vor dem Teufel zu beschützen Bildrechte: MDR/WDR
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 15:25 16:45
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 15:25 16:45

Märchen vom Däumling

Märchen vom Däumling

Märchenfilm Tschechoslowakei/Sowjetunion 1986

  • Mono
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Gevatter Tod. 1980. Jan Spitzer (Jörg) (li), Dieter Franke (Gevatter Tod) (re)
Bildrechte: MDR/DRA/Mühlstein, Klaus
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 16:45 18:00
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 16:45 18:00

Gevatter Tod

Gevatter Tod

Fernsehfilm DDR 1980

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand