So 03.03. 2024 08:00Uhr 29:14 min

Selbstbestimmt - Die Reportage Genickbruch und das Leben danach

Der Punkrocker Gabor Schneider

Film von Tabea Hosche

Komplette Sendung

Ein Mann mit Basecap sitzt in einem Rollstuhl. 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 03.03.2024 08:00 08:30

Bildergalerie Genickbruch und das Leben danach

Bildergalerie Genickbruch und das Leben danach

Gabor mit seiner Schwester und dem Vater bei einem Ausflug.
Gabor Schneider bricht sich im Alter von 26 Jahren bei einem Badeunfall das Genick und ist seitdem halsabwärts gelähmt. Unterstützung bei den schwierigen Lebensumständen bekommt er zum Beispiel von Schwester und Vater. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gabor mit seiner Schwester und dem Vater bei einem Ausflug.
Gabor Schneider bricht sich im Alter von 26 Jahren bei einem Badeunfall das Genick und ist seitdem halsabwärts gelähmt. Unterstützung bei den schwierigen Lebensumständen bekommt er zum Beispiel von Schwester und Vater. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Seit seiner Jugend gehört Gabor Schneider der Hardcore-Punkszene an.
Laut und schnell: Seit seiner Jugend gehört Gabor Schneider der Hardcore-Punkszene an. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Gabor Schneider richtet jedes Jahr ein eigenes Hardcore-Festival aus.
Gabor Schneider ist eine Kämpfernatur und ein Macher. Jedes Jahr richtet er ein eigenes Musik-Festival aus. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Gabor Schneider alias Mr. Wheelchair und Team OWOC beim Spendenlauf
"Mr. Wheelchair" will auch als Querschnittsgelähmter am Leben teilhaben. Deshalb organisiert er unter anderem Spendenläufe für die Rückenmarksforschung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gabor Schneider posiert mit der Band "Sympathy for the Devil“.
Zusammen mit seinem Pflegeteam reist er nach wie vor zu Konzerten, hier posiert Gabor Schneider mit der Band "Sympathy for the Devil“. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Gabor Schneider mit seiner Schwester Sissy, die ihn seit dem Unfall zuhause pflegt.
Gabor Schneider mit seiner Schwester Sissy, die ihn seit dem Unfall zuhause pflegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Von Tattoos kann Gabor Schneider nicht genug bekommen.
Tätowiert von oben bis unten: Von Bildern auf dem Körper kann der Punkrocker nicht genug bekommen. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Gabor Schneider reist am liebsten mit seiner Assistentin Jenny Keune. Auch an den Ostseestrand auf Rügen, wo er vor 12 Jahren "als Fußgänger beerdigt" wurde.
Gabor Schneider reist am liebsten mit seiner Assistentin Jenny Keune. Auch an den Ostseestrand auf Rügen, wo er vor 12 Jahren "als Fußgänger beerdigt" wurde. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gabor Schneider posiert mit der Band „Fleischwolf“.
Zum Anbeißen, man kennt sich: Gabor Schneider und die Band "Fleischwolf“. Viele Freunde kommen zu ihm, wenn sie etwas auf der Seele haben. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Alle (9) Bilder anzeigen
Er ist Hardcore- und Punkrockfan, spielt selbst Gitarre und tritt mit seiner Band regelmäßig in Clubs im Osten der Republik auf. Er ist einer, der auffällt: Tätowiert von oben bis unten, geht er immer wieder an seine Grenzen und darüber hinaus: Stagediving, der Sprung ins Publikum, ist obligatorisch bei jedem Auftritt. Nicht selten zieht er auf der Bühne blank. "Gabor war eine Rakete", da sind sich alle Bekannten einig.

Doch ein Badeunfall in der Ostsee ändert von einem Moment auf den anderen alles: Gabor Schneider bricht sich im Alter von 26 Jahren bei einem Kopfsprung das Genick und ist seitdem halsabwärts gelähmt. Es ist, als ob er sein Leben von vorne beginnen muss – nichts ist mehr so, wie es war.

Gabor ist eine Kämpfernatur. Er will auch als Querschnittgelähmter voll am Leben teilhaben. Zusammen mit seinem Pflegeteam reist er zu Konzerten und Festivals, betreibt einen YouTube-Kanal, organisiert Spendenläufe für die Rückenmarksforschung und richtet ein eigenes Hardcore-Festival bei sich im heimischen Garten aus. "Da feiere ich jedes Jahr meinen zweiten Geburtstag mit allen Leuten, die mir wichtig sind. Denn schließlich habe ich Glück gehabt - ich lebe noch!"

Diese lebensbejahende Einstellung bedeutet aber auch: seinen Schmerz, seinen Überdruss, seine Verzweiflung offen und unumwunden beim Namen zu nennen. Das macht Gabors besondere Ausstrahlung aus.

Corona macht ihm Angst, er ist Risikopatient. Diesen Sommer erwischt es ihn dann: Er muss in eine Spezialklinik für Querschnittgelähmte, muss sich isolieren und mit der Todesangst und der Einsamkeit alleine klarkommen.
Dabei braucht er den Kontakt zu Menschen. Und die Freunde brauchen ihn. Nicht wenige kommen inzwischen zu ihm, wenn sie etwas auf der Seele haben. "Ich war noch nie ein Arschloch, aber der Unfall hat mich irgendwie noch sozialer und empathischer gemacht", kommentiert Gabor lakonisch.

Menschen & ihre Geschichten

Ein Mann steht im Zentrum von vier großen Männerporträts, die auf einer Bühne aufgestellt wurden. mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 13:50 15:20
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 13:50 15:20

Spaß-Legenden

Spaß-Legenden

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Grabstein für namenlose Babyleiche Weißenfels April 2017 mit Video
Grabstein für namenlose Babyleiche Weißenfels April 2017 Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 19:50 20:15

Kripo live - Tätern auf der Spur

Kripo live - Tätern auf der Spur

Baby Namenlos – Polizei hofft beim Weißenfelser Cold Case auf Kommissar Zufall

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Kripo Live - Den Tätern auf der Spur"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 29.04.2024 01:35 02:00
MDR FERNSEHEN Mo, 29.04.2024 01:35 02:00

Kripo live - Tätern auf der Spur

Kripo live - Tätern auf der Spur

Baby Weißenfels II

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Heute im Osten"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 30.04.2024 03:35 03:50
MDR FERNSEHEN Di, 30.04.2024 03:35 03:50

Heute im Osten - Reportage

Heute im Osten - Reportage

Angst im Donau-Delta

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Lagerhallen der ehemaligen Werkstatt des Kaliwerks mit Video
In der ehemaligen Werkstatt des Kaliwerks hatte der ehemalige Bürgermeister und Kalikumpel Helmut Senger einen Metallbaubetrieb gegründet und einige Kollegen eingestellt. Nach seinem Ruhestand wurde das Unternehmen verkauft. Doch der Nachfolger meldete Insolvenz an. Heute sind hier Lagerhallen. Bildrechte: MDR/Steffi Springer
MDR FERNSEHEN Mi, 01.05.2024 07:25 07:55
MDR FERNSEHEN Mi, 01.05.2024 07:25 07:55

Schicht im Schacht

Schicht im Schacht

Bischofferode, der Hungerstreik und die Folgen

Film von Steffi Springer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ein lächelnder Mann auf einer Baustelle
Bildrechte: Herrnhuter Brüdergemeine
MDR FERNSEHEN Mi, 01.05.2024 07:55 08:00
MDR FERNSEHEN Mi, 01.05.2024 07:55 08:00

Glaubwürdig: Daniel Neuer

Glaubwürdig: Daniel Neuer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Anna Bader und Mathias Mester
Anna Bader und Mathias Mester Bildrechte: © MDR/Mia Media, honorarfrei
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 08:00 08:30
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
MDR Garten - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 08:30 09:00
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 08:30 09:00

MDR Garten

MDR Garten

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
vier Frauen reinigen ein öffentliches Freizeitbad mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 09:00 09:30
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 09:00 09:30

Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende

Burgtonna

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Seit Jahrhunderten wandern Pilger aus dem Norden Europas auf der Via Francigena bis nach Rom – ins Zentrum der Christenheit. Bis heute hat der alte Pilgerweg seinen Reiz nicht verloren.
Seit Jahrhunderten wandern Pilger aus dem Norden Europas auf der Via Francigena bis nach Rom – ins Zentrum der Christenheit. Bis heute hat der alte Pilgerweg seinen Reiz nicht verloren. Bildrechte: MDR/SWR/Knut Schmitz/DOCDAYS Productions
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 09:30 10:15
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 09:30 10:15

Unterwegs auf Europas Pilgerwegen

Unterwegs auf Europas Pilgerwegen

Durch Englands Süden nach Canterbury

Film von Mareike Müller

Folge 1  von 3

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Der italienische Söldnerhauptmann Giovanni de Medici (Vittorio Gassmann) verliebt sich in Emma (Constance Smith), die nicht weiߟ, wer er wirklich ist. mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 10:15 11:50
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 10:15 11:50

Die schwarzen Ritter von Borgoforte

Die schwarzen Ritter von Borgoforte

Spielfilm Italien 1956

  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Klaus Brinkbäumer und Kim Fisher
Bildrechte: Stephan Flad
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 11:50 13:48
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 11:50 13:48

Riverboat

Riverboat

Die MDR-Talkshow aus Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 13:48 13:50
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 13:48 13:50

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ein Mann steht im Zentrum von vier großen Männerporträts, die auf einer Bühne aufgestellt wurden. mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 13:50 15:20
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 13:50 15:20

Spaß-Legenden

Spaß-Legenden

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 15:20 15:25
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 15:20 15:25

MDR aktuell

MDR aktuell

mit Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Nur der kleine Däumling ( Roland Neilands) traut sich, Prinzessin Goldhaar vor dem Teufel zu beschützen
Nur der kleine Däumling ( Roland Neilands) traut sich, Prinzessin Goldhaar vor dem Teufel zu beschützen Bildrechte: MDR/WDR
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 15:25 16:45
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 15:25 16:45

Märchen vom Däumling

Märchen vom Däumling

Märchenfilm Tschechoslowakei/Sowjetunion 1986

  • Mono
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Gevatter Tod. 1980. Jan Spitzer (Jörg) (li), Dieter Franke (Gevatter Tod) (re)
Bildrechte: MDR/DRA/Mühlstein, Klaus
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 16:45 18:00
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 16:45 18:00

Gevatter Tod

Gevatter Tod

Fernsehfilm DDR 1980

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand