unicato im August 2018 Im Porträt: Schwarwel

Trickfilmregisseur, Animator, Storyboarder, Karikaturist, Schweinevogel-Schöpfer oder früherer Art Director für die ärzte – Schwarwels Schaffen kennt keine Grenzen. unicato taucht in das Schwarwel‘sche Œuvre ein und besucht ihn in seinem Leipziger Produktionsstudio.

Im Gespräch mit Moderator Markus Kavka und in Aktion am Zeichentisch lässt Schwarwel uns am Erschaffungsprozess seiner gesellschaftspolitischen und teilweise autobiografischen Trickfilme teilhaben.

Eine seiner persönlichsten Arbeiten ist der Trickfilm LEIPZIG VON OBEN. Mittels Parallelmontage erzählt Schwarwel die Geschichte Leipzigs anhand der eigenen Familienchronik und des Abschieds von seinem Vater am Sterbebett.

Nicht weniger persönlich ist das Projekt 1989 – LIEDER UNSERER HEIMAT. Darin seziert Schwarwel die SED-Diktatur und arbeitet sie in sehr persönlichen Trickfilmepisoden auf. unicato zeigt daraus ROTE BEETE.

Außerdem im Programm: HERR ALPTRAUM UND DIE SEGNUNGEN DES FORTSCHRITTS – eine charmant-böse Hommage an das Kino, besser noch das Kopfkino, basierend auf dem Gedicht von Christian von Aster.

Ebenfalls im Interview ist Schwarwels langjährige Produzentin und Bändigerin der gemeinsamen Produktionsfirma „Glücklicher Montag“ Sandra Strauß. Mit beiden sprechen wir über finanzielle Herausforderungen, berufliche Bandbreite eines Illustrators und Schwarwels gesellschaftliches Engagement. So leitet er Trickfilm-Workshops an Schulen und Jugendstrafanstalten.

Außerdem: der Journalist Tobias Prüwer. Zusammen mit Schwarwel veröfflichte er den Comic 1989 – UNSERE HEIMAT, DAS SIND NICHT NUR DIE STÄDTE UND DÖRFER nach Schwarwels gleichnamigen Trickfilm.  Prüwer spricht mit uns über ihre Zusammenarbeit.

Diese Sendung wird wiederholt am 9. Mai 2019, 0:20 Uhr im MDR Fernsehen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | unicato | Im Porträt: Schwarwel | 09. August 2018 | 00:50 Uhr