Einfach genial | 11.05.2021 | 19:50 Uhr Cruiser, Tasche, Ständer: Nützliche Erfindungen rund ums Fahrrad

Immer mehr Menschen schwingen sich aufs Fahrrad. Henriette probiert Erfindungen aus, die den Komfort bei Touren auf den zwei Rädern erhöhen sollen. Außerdem: eine Dachbegrünung für Schrägdächer und ein Miniatur-Gradierwerk.

Henriette Fee Grützner
Jetzt ist wieder Fahrradsaison. Henriette testet nützliche Erfindungen für den Drahtesel. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Henriette probiert gemeinsam mit Ex-Rennrad-Profi Eric Baumann Fahrrad-Erfindungen aus:

 

Bequemes Cruiser-Fahrrad

Helmut Wirkner aus Bayern entwickelte ein Cruiser-Fahrrad, das ergonomisch so gebaut ist, dass er bequem auch längere Strecken zurücklegen kann. Vor allem die Sitzhaltung hat er für sich optimiert. Er hat nur wenige Modelle für Freunde und Bekannte gebaut. Jetzt sucht er jemanden, der das Fahrrad mit ihm in Serie fertigt.

Ansprechpartner: Helmut Wirkner
Tel: 09129 7171
e-Mail: helmut_wirkner_wendelstein@t-online.de

Flexible Fahrradtasche

Eine neuartige Fahrradtasche, die an den Gepäckträger gehangen wird, hat Christian Karius aus Schwerin erfunden. Dadurch, dass die Tasche keine Seiten hat und flexibel in der Größe ist, passt fast alles hinein.

Ansprechpartner: Christian Karius
Tel: 0152 541 425 47
e-Mail: karius@red-rebane.de

Mobiler Fahrradständer

Tim Brandt aus Ulm ist leidenschaftlicher Radfahrer. Bei Touren ins Grüne fiel ihm auf, dass er sein Rennrad immer an etwas anlehnen oder auf den Boden legen musste, wenn er Rast machte. Daraufhin tüftelte er an einer Möglichkeit, einen mobilen Fahrradständer zu entwerfen.

Ansprechpartner: Tim Brandt
Tel: 0731 388 610 47
e-Mail: info.mail@klicta.com

Und außerdem:

Miniatur-Gradierwerk

Vor vier Jahren stellten wir ein Gradierwerk für jedermann für Zuhause vor – doch aufgrund einiger technischer Mängel musste Erfinder Herbert Sondermann die Produktion einstellen. Nun hat das Ehepaar Daniel und Tamara Olbricht aus dem hessischen Butzbach in Absprache mit Herbert Sondermann das Gradierwerk verkleinert und für den Serienstart optimiert.

Ansprechpartner: Tamara Olbricht
Tel: 0160 692 85 32
e-Mail: skylosdesign1@gmail.com

Dachbegrünung für Schrägdächer

Dächer mit Pflanzen drauf haben verschiedene Vorteile. Zum Beispiel Wärmedämmung, Luftreinigung, Schutz des Daches. Bis jetzt muss so ein Dach aber immer beim Bau des Hauses geplant werden oder man braucht ein Flachdach. Dirk Kieslich aus Plettenberg will das ändern. Er hat ein Nachrüstkit für Schrägdächer erfunden, das ganz leicht an das bestehende Dach angeklippt wird.

Ansprechpartner: Dirk Kieslich
Tel: 0172 274 273 6
e-Mail: d.kieslich@mygreentop.de  

Mehr Erfindungen rund ums Fahrrad

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 11. Mai 2021 | 19:50 Uhr