Eine junge Frau steht mit einem vollen Einkaufswagen vor einem Supermarktregal
Bildrechte: Colourbox.de

Chat | 04.09.2013 | 20:15 Uhr Unser Experten-Chat zum Thema "Konsum"

05. September 2013, 15:05 Uhr

Für den Live-Chat während der Sendung standen uns Projektmanagerin Dr. Eva Stüber und Marketingexperte Prof. Dr. Marko Sarstedt zur Verfügung. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über den beruflichen Weg unserer Experten.

Eva Stüber

Dr. Eva Stüber war nach ihrem Diplom-Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement an der BTU Cottbus.

Während dieser Tätigkeit hat sie mit zwei Kollegen das Verhaltenswissenschaftliche Marketingzentrum (VMZ) gegründet, in dem vor allem das Informations- und Kaufverhalten online mit Hilfe verschiedener apparativer Verfahren wie EDA-Messung und Eye-Tracking untersucht wird. Außerdem war sie als Projektleiterin für zahlreiche Studien verantwortlich.

Nach Abschluss ihrer Promotion zum Thema "Personalisierung im Internethandel", die mittlerweile in der zweiten Auflage erschienen ist und mit dem Wolfgang Wirichs Förderpreis Handel 2011 sowie dem Paul H. Repplinger-Ehrenpreis 2011 ausgezeichnet wurde, wechselte sie an die IFH Institut für Handelsforschung GmbH und das dort angesiedelte ECC Köln.

Als Senior Projektmanagerin beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit Fragestellungen des Multi-Channel-Managements und der Logistik. Daneben ist sie weiterhin am VMZ eingebunden.

Marko Sarstedt

Prof. Dr. Marko Sarstedt wurde 1979 in Gummersbach geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er an der Universität Passau, Helsinki School of Economics and Business Administration und Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Schwerpunkten Empirische Forschung und Unternehmensplanung, Betriebswirtschaftliche Information und Kommunikation sowie Statistik. Diverse studienbegleitende Tätigkeiten führten ihn u.a. in die Unternehmen Bertelsmann, Kienbaum Executive Consultants und Shell.

Von Oktober 2005 bis September 2008 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMM). Er promovierte zum Dr. oec. publ. mit der Arbeit "Selected Contributions to Market-Based Management" im Februar 2008. Ab Oktober 2008 war er wissenschaftlicher Assistent am IMM; im März 2010 folgte die Ernennung zum Juniorprofessor für Quantitative Methoden in Marketing und Management an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Seit April 2011 ist Marko Sarstedt Visiting Professor an der University of Newcastle, Australien. Es folgte die Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre im Mai 2012 sowie der Ruf an die Universität Passau auf eine W3-Professur für BWL. Im aktuellen BWL-Handelsblatt-Ranking (2012) wird Prof. Dr. Sarstedt unter den Top 5 Marketingforschern in Deutschland unter 40 geführt.

Seine Forschungsgebiete liegen in den Bereichen Forschungsmethodik, Marktforschung, Datenqualität und Unternehmensreputation.