Historische Jahrestage, Jubiläen, Ereignisse #blickzurück: 28. Mai

28. Mai 2022, 05:00 Uhr


Matthias Rust landet auf dem Roten Platz in Moskau

1987 landete Mathias Rust mit einem Sportflugzeug auf dem Roten Platz in Moskau. Er wollte damit für Frieden und Abrüstung demonstrieren. Mit der Aktion, die den 19-jährige Hobbyflieger aus der Nähe von Hamburg plötzlich weltberühmt machte, düpierte er die hochgerüstete Weltmacht UdSSR. Das brachte ihm 14 Monate Haft ein.

Bundeswehr und NVA nähern sich an

1990 näherten sich Bundeswehr und NVA an. Vereinbart wurden offizielle Beziehungen und Rahmenbedingungen für Kontakte zwischen Soldaten beider Armeen.

Die Auflösung der NVA folgte schließlich mit dem Einigungsvertrag am 3. Oktober 1990. Zunächst wurden alle NVA-Soldaten auf Probe in die Bundeswehr übernommen, 1992 verblieben davon kaum die Hälfte. Alle Generale und Admirale wurden entlassen, 60 Prozent der NVA-Offiziere gingen freiwillig.

Ehemalige Soldaten der Nationalen Volksarmee der DDR, die mit der deutsch-deutschen Vereinigung zur Bundeswehr gehören, beim ersten Appell des Bundeswehrkommandos Ost 1990.
Ehemalige Soldaten der Nationalen Volksarmee der DDR, die mit der deutsch-deutschen Vereinigung zur Bundeswehr gehören, beim ersten Appell des Bundeswehrkommandos Ost am 04.10.1990 in Straußberg. Bildrechte: Verfügbar für Kunden mit Rechnungsadresse in Deutschland.

DDR schafft Lebensmittelkarten ab

1958 schaffte die DDR die Lebensmittelkarten ab. Bis dahin gab es Nahrungsmittel wie Kartoffeln, Fleisch oder Eier nur rationiert und gegen Marken. Aufgrund der Lebensmittelknappheit hatte man im Zweiten Weltkrieg Waren rationiert und die Regelung noch jahrelang in Ost und West beibehalten.

Während der Westen die Lebensmittelmarken schon 1950 abschaffte, mussten die DDR-Bürger noch acht Jahre länger damit leben. Als im Mai 1958 die Marken auch in der DDR verschwanden, stiegen die Lebensmittelpreise. Die Mangelwirtschaft blieb. Um die Waren bezahlbar zu machen, wurde ein einheitliches Preissystem eingeführt und Nahrungsmittel subventioniert.

Verkäuferin und Kundschaft 1981 im Konsum von Schenkenberg
DDR-Kaufhalle, 1981 Bildrechte: imago/Werner Schulze