Mitarbeiter

Alexander Mayer

Radio

Alexander Mayer
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Haben Sie ein Vorbild oder eine Lebensmaxime?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Welches Bildungserlebnis ist Ihnen in Erinnerung geblieben?

Grimms Märchen mit drei. Und später eine Inszenierung Johann Kresniks von Karl Kraus‘ "Letzten Tagen der Menschheit" in einem U-Boot-Bunker bei Bremen, für dessen Bau Tausende von Zwangsarbeitern ihr Leben gelassen hatten. Die meterdicken Betonwände strahlten saukalt und zum Fürchten lernen.

Worüber können Sie nicht lachen?

Über die semantischen Verrenkungen des "gendersensiblen" Neusprechs, bei dem George Orwell im Grabe rotieren würde.