Studiosessions & Konzerte zum Hören

Lisa Bassenge im Live Sommerkonzert von MDR FIGARO in Leipzig.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Studiosessions und Konzerte

Studiosessions und Konzerte

Three Forks 24 min
Bildrechte: Hans-Peter Lauschke

Die Studiosessions widmen sich dem regionalem Sound, der im Falle von Three Forks mit Jörg Schneider, Franz Schwarznau und Matthias Macht aus Leipzig kommt, aber auch aus dem Mississipi-Delta. Eine Sendung von Jan Kubon.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 23.11.2020 14:00Uhr 23:46 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
MDR Klangkörper Sinfonieorchester Geiger und Streicher 114 min
Bildrechte: MDR | C. Höhne

Aufgeführt wurde u.a. Maurice Duruflés Requiem op. 9 (Fassung für Kammerorchester, Soli, Chor und Orgel) mit dem MDR Sinfonieorchester und MDR Chor unter Peter Dijkstra. (Aufnahmen vom 20./21.11.2020 im Gewandhaus)

MDR KULTUR - Das Radio So 22.11.2020 19:30Uhr 114:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
The String Company aus Erfurt - Mit Marion Minkus (Gesang), Lev Guzman (Viola, Gesang), Reinhard Schwalbe (Violine), Jens Hichert (Gitarre), Ljubomir Mitrovic (Akkordeon) 27 min
Bildrechte: The String Company

Von Gypsy-Swing über Celtic Folk bis zur Klezmermusik reicht das Spektrum der fünfköpfigen Band aus Erfurt. Johannes Paetzold traf die Musiker via Skype zur Studiosession und zum Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 21.11.2020 16:00Uhr 26:42 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eine Frau mit schwarzen Locken, langem Rock und schwarzer Strickjacke steht in einer düsteren Landschaft. Über ihr sind dunkle Wolken am Himmel. 24 min
Bildrechte: Malte Fischer
Eddie Weimann 21 min
Bildrechte: Eddie Weimann

"Sehnsucht ist auch nur ein Trieb" nannte er eins seiner Lieder. Da viele seiner Stücke vom Wünschen handeln, wurde es zum Titelsong der gesamten CD. Jan Kubon trifft den Magdeburger Liedermacher Eddie Weimann.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 21.11.2020 16:30Uhr 21:22 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Auf einem Computer-Bildschirm ist ein Mann an einem Mikro zu sehen, der zwei Finger zu einem Peace-Zeichen formt und in die Kamera hält. 22 min
Bildrechte: MDR/Johannes Paetzold

Der US-Folkmusiker Gregory Page hat sein neues Album "One Hell of a Memory" veröffentlicht. Für die MDR KULTUR hat Page drei Songs daraus live und akustisch eingespielt – per Videotelefonie aus Kalifornien.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 14.11.2020 16:00Uhr 22:12 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio