Klassikerlesung Eduard von Keyserling: Schwüle Tage

5 Audios

Mohnfelder in der Nähe von Argenteuil, 1875, Öl auf Leinwand.
Bildrechte: IMAGO / Artokoloro
26 min

Der 18-jährige Bill hat sein Examen verpatzt. Statt mit der Familie in den Urlaub zu fahren, muss er mit dem unnahbaren Vater auf dem Landgut bleiben und lernen. Dabei hat der junge Mann ganz andere Dinge im Kopf.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 06.11.2023 15:00Uhr 25:52 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Mohnfelder in der Nähe von Argenteuil, 1875, Öl auf Leinwand.
Bildrechte: IMAGO / Artokoloro
25 min

Ein Lichtblick in Bills Sommer sind seine beiden Cousinen auf dem Nachbargut: In Gerda ist er verliebt. Wenn die ältere Elitta mit seinem Vater redet, erkennt Bill ihn nicht wieder. Er belauscht ein sonderbares Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 08.11.2023 15:00Uhr 25:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Mohnfelder in der Nähe von Argenteuil, 1875, Öl auf Leinwand.
Bildrechte: IMAGO / Artokoloro
24 min

Bill bewundert den Vater und gleichzeitig ist er ihm zuwider. Er beobachtet, wie er heimlich weint und sich gegenüber Elitta seltsam benimmt. Auf ihrer Verlobungsfeier mit dem schönen Went sieht Elitta unglücklich aus.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 10.11.2023 15:00Uhr 24:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Mohnfelder in der Nähe von Argenteuil, 1875, Öl auf Leinwand.
Bildrechte: IMAGO / Artokoloro
25 min

Bill kämpft mit unerfüllten Sehnsüchten. Nachts liegt er wach und lauscht dem Hausmädchen, dass ihren Liebeskummer besingt. Dann darf er mit dem schönen Went auf die Jagd gehen. Ob der ihm gewisse Dinge erklären kann?

MDR KULTUR - Das Radio Di 14.11.2023 15:00Uhr 24:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Mohnfelder in der Nähe von Argenteuil, 1875, Öl auf Leinwand.
Bildrechte: IMAGO / Artokoloro
25 min

Der Vater lädt Bill auf ein Glas ein – sind sie jetzt auf Augenhöhe? Doch er erklärt, wie Bill sein Leben planen soll: Genauso, wie man ein Haus baut. Man macht sich vorher einen Plan und entscheidet sich für einen Stil.

MDR KULTUR - Das Radio Do 16.11.2023 15:00Uhr 24:40 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio